Lösung zu Matheaufgabe?

2 Antworten

Niedrigstes Gefälle/Steigung = Hoch/Tiefpunkte

Größtes Gefälle/Steigung = Wendepunkte. (Sofern die Funktion beschränkt ist, hast du ein Intervall? Sonst musst du due Grenzen untersuchen)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik-Studium

verreisterNutzer  27.03.2020, 10:24

Danke, dann setze ich mich damit mal auseinander!

Hallo Mia,

ja gerne, aber erzähl doch erst mal, was hast du denn bisher versucht? Vielleicht war es ja gar nicht so daneben. ;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik

verreisterNutzer  27.03.2020, 10:23

Also erst einmal habe ich versucht die Notwendige Bedingung mit der zweiten Ableitung der Funktion zu machen, daraufhin habe ich mit der zweiten Ableitung auch die hinreichende Bedingung gemacht und das lokale Minimum ausgerechnet. Danach habe dieses dann noch in die Funktion und auch in die erste Ableitung der Funktion eingesetzt. Um ehrlich zu sein hab ich keine wirkliche Ahnung ob das was ich jetzt gemacht habe richtig war, diese Art von Rechenweg stand in einer meiner Notizen. Nun habe ich diese nunja "Lösungen" und weiß nicht recht wie sich das jetzt mit der Aufgabenstellung vereinbaren lässt, wenn es denn richtig ist

PhotonX  27.03.2020, 10:28
@verreisterNutzer

Ja super, das klingt doch schon ziemlich gut! Du redest von notwendigen und hinreichenden Bedingungen, aber Bedingungen wofür eigentlich?

verreisterNutzer  27.03.2020, 10:32
@PhotonX

Hach herrjeh, eine gute Frage, ich habe ehrlich keine Ahnung, wir haben dieses Thema die letzten Wochen in unserem Kurs behandelt, nun haben wir haufenweise Aufgaben bekommen, teilweise neue Themen die wir uns selbst beibringen sollen, Ich würde mal sagen durch die Bedingungen berechnet man die Extrema.