Lösung dieses Matherätsel?

1 Antwort

Von Experte Willy1729 bestätigt

Berechne eine Seite a des gleichseitigen Dreiecks, dann Umfang = 3a

Betrachte z.B die unteren waagerecht angeordneten drei Kreise. Die Seite a ergibt sich durch die Summe von links nach rechts:

a = x + 10 + 2*10 + 10 + x

Berechnung von x:

Betrachte das keine rechtwinklige Dreieck z.B in der Ecke rechts unten:

waagrechte Kathete x, Senkrechte Kathete der Länge 10, und dem Winkel 30° zwischen Hypotenuse und x ( 30 Grad die Hälfte des Winkels beim gleichseitigen Dreieck)

Daraus folgt

10/x = tan 30°

Also x = 10 * wurzel(3)

Einsetzen in:

a = x + 10 + 2*10 + 10 + x

,