Löst ein Kurzschluss im Schaltkreis den RCD aus?

2 Antworten

den schutzleiter trennen ist keine gute idee. zum einen hebst du die schutzwirkung auf. zum anderen kann der fehler ja auch ein erdschluss anderer art sein.

besser wäre es, du trennst den entsprechenden neutralleiter auf. denn so kannst du überprüfen, ob bei deinem unbekannten fehler eine verbindung dort hin vorliegt.

und auf keinen fall den zentralen neutralleiter abtrennen! so sorgst du dafür, dass manche geräte 400 volt abbekommen (wenn drehstromanlage) also immer nur einen abtrennen und auf keinen fall den vom herd.

lg, anna

a) Man sollte die Erde nie auftrennen!

b) Wenn der Fehler sich eine weitere Erde (Heizungsrohre, Mensch) zieht löst der RCD Schalter trotzdem aus!

Man trennt den Stromkreis phasenseitig (Geräte aus der Steckdose/Abschalten) auf und schaut ob der RCD Schalter hält, so tastet man sich vor wie ein Blinder mit dem weißen Stock....langsam und vorsichtig!

PeterKremsner  10.12.2021, 08:03

Zusätzlich kann es auch Ratsam sein den Neutralleiter zu trennen, sonst ist ein Erdschluss des Neutralleiters enorm schwer zu finden.