RCD Fehlerstrom?

1 Antwort

Ich hoffe mal, dass ich das jetzt richtig deute:

Weil der N-Leiter in falscher Durchlassrichtung angeschlossen wurde, ist der Eingangsstrom ungleich dem Ausgangsstrom, er verdoppelt sich sogar im Summenstromzähler. Also löst der RCD aus, sobald ein Verbraucher eingeschaltet wird, also ein Strom zwischen L und N fließt.

Bei Betätigen der Prüftaste wird ebenfalls der doppelte Strom in einseitiger Flussrichtung im Summenstromwandler festgestellt, was zur Auslösung des RCD führt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)
Brojo  14.10.2021, 18:15

Genau. Die Anschlussleitung N muss getauscht werde bzw. Ein und abgangsleiter müssen getauscht werden