Löst der F I Schalter nur bei Wasser aus?
Liebe Elektriker, in der folgenden Woche ist es nun 2 Mal passiert das mein F I Schalter raus gesprungen ist. Beide Male war die Sicherung der Spülmaschine Schuld. Ich habe einen Kumpel aus der Branche angerufen welcher mir sagte "Wenn der F I auslöst muss irgendwo Wasser sein". Ich habe die komplette Küche abgerückt und in jede Ecke geschaut, es ist nirgendwo Wasser zu finden. Nichts ist undicht, keine Wasser Quelle in der Nähe der Elektrik. Ich habe bereits einen Elektriker verständigt welcher in 2 Tagen kommt, jedoch geht mir die Frage nicht aus dem Kopf : muss es wirklich immer an Wasser bzw. Feuchtigkeit liegen das der F I auslöst? Kann das wirklich keinen anderen Grund haben? Die Sicherung der Spülmaschine habe ich ausgemacht und Spüle seitdem mit der Hand, ist es unbedenklich die Sicherung wieder rein zu machen, oder sagt ihr lieber warten bis der Elektriker vor Ort war?
6 Antworten
Es ist meistens Feuchtigkeit. Da es die Sicherung der Spülmaschine ist, kann der Fehler auch ohne offensichtlichen Wasseraustritt in der Maschine selbst liegen. Sprich, Feuchtigkeitsansammlung im Bereich der Elektrik/Elektronik (Dampf ect). Auch möglich ist eine defekte Heizung, denn nicht nur Wasser verursacht das auslösen des Fi. Immer dann, wenn ein Fehlerstrom über Erde fließt, löst er aus. Also auch bei einem Schluss der Heizwicklung gegen Gehäuse ohne Wasserkontakt würde er auslösen. Möglich auch, dass Wasser in die Heizung eindringt... Würde also die Spülmaschine als Fehlerursache in Betracht ziehen... Das muss kein Wasseraustritt in der Küche selbst sein. Das würde auch eher selten zur Auslösung führen, da erst mal das Wasser mit Elektrik in Kontakt kommen muss... Was auf dem Fußboden recht selten der Fall ist...
Ich möchte mich tausend Mal für diese schnelle und fachliche Antwort bedanken, sie hatten Recht. Der auslöser war tatsächlich der Heizkörper unter der Spüle!
Ja Wasser ist oft die Ursache für das Auslösen des FI. Aber nicht die einzige.
Geringe Fehlerströme in normalen Wohnungen sind normal. Die Ioslierungen der Leitungen und angeschlossenen Geräten ist nicht unendlich. Daher fließen immer einige mA irgendwo ab, wo sie nicht abfließen sollten. Aber so lange der Auslösestrom des FI nicht erreicht wird, ist das ok.
Jetzt kann etwas Feichtigkeit, ein kleiner Isolierfehler oder ungünstige Verhältnisse das Fass zum überlaufen, also den FI zum auslösen bringen. Zum Beispiel bei einem Gewitter. Aber auch größere Spannungsschwankungen können den FI zum Auslösen bringen.
Wenn man den FI wieder einschaltet und er bleibt an, so ist es erstmal kein dauerhaftes Problem. Würde der Fehlerstrom dauerhaft bestehen, würde er sofort wieder auslösen. Löst er aber gerelmäßig aus, sollte man schon auf Ursachensuche gehen.
einen Kumpel aus der Branche
Pardon, aber was für immer eine Branche das sein soll, die Elektrik-Branche ja hoffentlich nicht...
Der FI löst immer dann aus wenn ein "Fehlerstrom" vorliegt. Also der "rausfließende" Strom und "zurückfließende" Strom nicht identisch ist. Wasser wäre eine Möglichkeit wie ein solcher Fehlerstrom zustande kommen könnte, aber sicher nicht der einzige.
Wie dein Kumpel zu der Aussage kommt ist mir schleierhaft. Vielleicht hat er eher rsowas gemeint im Sinne von "bei dem Fehlerbild liegt die Ursache meistens bei Feuchtigkeit" und es ungeschickt formuliert?
Grundlegend gilt: Ein FI löst dann aus, wenn er einen Fehlerstrom detektiert. Es gibt hier ja die unterschiedlichsten Typen.
Wasser/Feuchtigkeit ist die häufigste und offensichtlichste Ursache, aber auch andere Fehler, die dazu führen, daß ein Fehlerstrom den falschen Weg nimmt, kann einen FI auslösen. Isolationsfehler, an PE geerdetes Gehäuse, Strom fließt partiell über PE.
Ein Gerät benutzt X- oder Y-Kondensatoren, sodaß zu viel Strom über PE fließt, unabhängig ob ein Defekt vorliegt oder nicht. Manche Geräte brauchen zwingend einen selektiveren FI.
Aber auch ein Isolationsfehler, bei dem ein Strom jenseits des PE wie auch immer abfließen kann, kann den FI auslösen, ist im Zweifelsfall eine Frage des Schwellenwertes.
Eigentlich sollte jemand, der mit den Dingern zu tun hat das auch wissen - meiner Meinung nach.
Nein es liegt nicht immer an Feuchtigkeit. Meist sind es sogar defekte Geräte oder irgendwo was falsch geklemmt oder so.
https://www.elektrikerwissen.de/rcd-fi-schutzschalter-hat-ausgeloest-was-tun