Löse die Klammer auf:?

5 Antworten

Zwei Hinweise:

  • Man dividiert durch einen Bruch in dem man mit dem Kehrwert multipliziert
  •

Damit:

-8x+10

Wenn man eine Klammer mit Summe durch 0,5 teilt, wird jeder Summand verdoppelt und die Summanden werden wieder zur Sunme zusammengesetzt.

/0,5 ist Dasselbe wie /(1/2).

Beim Dividieren durch (1/2) wird mit dem Kehrwert 2 multipliziert.

Woher ich das weiß:Hobby

Naja, "geteilt durch 0,5" ist dasselbe wie "mal zwei", denn

Und da man durch einen Bruch teilt, indem man mit dem Kehrbruch multipliziert, gilt:

Einfach alles was in der Klammer ist durch 0,5 nehmen.

-4x : 0,5 + 5 : 0,5 = -8x + 10

-8x+10, weil man bei minus 0,5 mit zwei multipliziert, wegen dem Kehrbruch