LNB austauschen- was kostet es?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das LNB kostet ca. 20-30 €. Hinzu kommen 1-3 Stunden Arbeit - je nach Zugänglichkeit und Komplexität der Anlage.

Ein seriöser Monteur misst jede angeschlossene Dose nach dem Austausch durch. Denn nicht jedes Kabel ist digitaltauglich.

nun stellt sich die frage, ob es nur 2 fernsehgeräte sind die angeschlossen sind, oder ob es sich um eine so genannte matrixanlage handelt. bei den analogen anlagen war es nämlich mal so dass 2 kabel (horizontal, vertikal) vom lnb zum mutlitschalter gingen...

also gehen wir davon aus, dass es einfach nur EIN LNB mit 2 abgängen ist, dann liegt der austausch je nach dem welcher aufwand betrieben werden muss, um überhaupt auf das dach zu kommen, bei ganz grob 100 € ich würde dir aber auf jeden fall raten, den montuer die schüssel noch einmal mit einem spezialmessgerät neu einmessen zu lassen. das macht am arbeitsaufwand auch nicht mehr viel aus, loht sich aber ungemein, da mehr schlechtwetterreserve...

lg, anna

70-150 € sollte man rechnen. aber dannn muss man noch die reciever rechnen, wenn man nciht schon digitale hat

Satellitenfernsehen aber kein HD Bild trotz HD Receiver?

ich habe mir einen HD Receiver zum Fussball schauen zugelegt (LIG TV - türk. Fussball).

Wir haben eine Satelittenschüssel auf dem Dach, welche gefühlte 100 Jahre alt ist.

Ich empfange jetzt die gekauften Sender auf meinem sehr neuen Phillips TV (mit ambilight ooO :b).

Das Problem kommt jetzt, das Bild ist laut dem TV-Sender in HD. Das Wort HD steht immer rechts oben im Bild. Das Bild jedoch ist nicht in HD. Das Fussballspiel ist total verpixxelt und meine Augen tun schon weh.