LNB austauschen- was kostet es?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das LNB kostet ca. 20-30 €. Hinzu kommen 1-3 Stunden Arbeit - je nach Zugänglichkeit und Komplexität der Anlage.

Ein seriöser Monteur misst jede angeschlossene Dose nach dem Austausch durch. Denn nicht jedes Kabel ist digitaltauglich.

Bis auf Materialkosten nichts, wenn man es selber macht.

nun stellt sich die frage, ob es nur 2 fernsehgeräte sind die angeschlossen sind, oder ob es sich um eine so genannte matrixanlage handelt. bei den analogen anlagen war es nämlich mal so dass 2 kabel (horizontal, vertikal) vom lnb zum mutlitschalter gingen...

also gehen wir davon aus, dass es einfach nur EIN LNB mit 2 abgängen ist, dann liegt der austausch je nach dem welcher aufwand betrieben werden muss, um überhaupt auf das dach zu kommen, bei ganz grob 100 € ich würde dir aber auf jeden fall raten, den montuer die schüssel noch einmal mit einem spezialmessgerät neu einmessen zu lassen. das macht am arbeitsaufwand auch nicht mehr viel aus, loht sich aber ungemein, da mehr schlechtwetterreserve...

lg, anna

70-150 € sollte man rechnen. aber dannn muss man noch die reciever rechnen, wenn man nciht schon digitale hat

120 -180€.