ln x umformen?

6 Antworten

Ich hatte die Gleichung exp(ε/kT)

Dabei handelt es sich nicht um eine Gleichung. Da ist weit und breit kein Gleichheitszeichen zu sehen.

das habe ich dann umgeformt in ln(ε/kT)

Wie? Nach welchen Regeln? Man kann doch nicht einfach exp durch ln ersetzen.

weiß jemand wie ich das nun nach T oder k auflöse?

Gar nicht, da man exp(ε/kT) nicht nach T oder k auflösen kann. Ist ja keine Gleichung oder ähnliches, welche/was man gegebenenfalls nach einer Variablen auflösen könnte.

Mach zuerst eine Gleichung draus, links sei A:

A = exp (epsilon/kT) -> logarithmieren mit ln

ln(A) = epsilon/kT

kT = epsilon/ [ln(A)] -> dann noch durch k oder T. Fertig.

YukinoFairyTail
Fragesteller

ups die andere Seite habe ich tatsächlich vergessen 🙈 (wäre 1000/1 gewesen) wir (also meine Lerngruppe und ich) sind gerade mitten in der Prüfungsphase und lernen seit Tagen von morgens bis abends, da passieren einem teilweise die dümmsten Fehler 😂🙈🙈

dankeschön ☺️

Hallo,

deinem Kommentar entnehme ich, dass die andere Seite det Gleichung 1000 ist.

exp(E/kT) = 1000

Wenn du jetzt an das k oder T ranwillst, musst du den ln verwenden. D.h. wir logarithmieren beide Seiten.

ln(exp(E/kT)) = ln(1000)

Der ln hebt die e-Funktion auf, d.h.

E/kT = ln(1000)

Und jetzt haben wir im Prinzip eine ganz normale Gleichung. Ich stelle sie dir noch nach T um, für k wären die Schritte ja analog.

kT=E/ln(1000)

T = E/(k*ln(1000))

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physik Studium

Was du hier gegeben hast, ist keine Gleichung, sondern nur ein Ausdruck einer Gleichung. Ohne die ganze Gleichung kannst du das nicht umstellen nach T.

In einfachen Worten : Wo ist das = Zeichen und was steht auf der anderen Seite?

"weiß jemand wie ich das nun nach T oder k auflöse?"

Ganz einfach -> gar nicht!

Gib mal die komplette Gleichung an (z.B. 5 = 3x - 1)

exp(ε/kT) ist ein Term, ein mathematischer Ausdruck, aber KEINE Gleichung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physik (Vollfach / Bachelor)