Umformen der Gleichung?

3 Antworten

Ao = 2a (b + c) + 2bc

Ao - 2bc = 2a (b+c)

(Ao - 2bc) : (2 (b+c)) = a

tidy42  01.12.2020, 07:32

Woooow wie schön deine Lösung ist . Habe es verstanden.

Ich werde dir nicht den Rechenweg aufschreiben, damit du selbst lernst, wie man Gleichungen umstellt. Die Regeln für Umformung/ Umstellung von Gleichungen solltet ihr ja bereits durchgenommen haben.

Mein hilfreicher Trick ist die Gleichung aus zuschreiben, also du Kürzungen weg zulassen ( 2ab= (a*b)* 2 ).

Jetzt musst du nur die Variablen, außer a, auf eine Seite Ziehen und dann kannst du die vorgegebenen Werte einsetzen.

Woher ich das weiß:Hobby

2bc nach links, dann rechts a ausklammern und
links durch (2b+2c) dividieren.

Man muss immer sehen, dass man alles ohne die
Variable, nach der man auflösen will, auf eine
Seite bekommt.