Listenhund kat 1 Privat kauf NRW, alle auflagen erfüllt bekomme keine haltererlaubnis. Oder gibt es eine möglichkeit.?

3 Antworten

vielleicht gibt es ein Hintertürchen...bringt den Hund in ein Tierheim...redet mit den Leuten über Eure Probleme...lasst ihn eine Weile dort...und übernehmt ihn dann legal von diesem Tierheim....

Von einem Tierheim dürfen nämlich solche Hunde übernommen werden....

diese Regelung finde ich persönlich zwar ein Witz....den Listenhund bleibt Listenhund...egal wo man ihn holt.

Beim kauf wussten wir leider nicht das er ein pit mix ist.

und woher wisst Ihr das jetzt?

wenn Ihr einen solchen Hund von privat gekauft habt, dann bekommt Ihr die Erlaubnis nicht, somit habt Ihr Pech und der arme Hund deshalb schlechte Karten!

diese Hunde dürfen nur vom Tierheim / Tierschutz übernommen werden!

so steht es im Gesetz und eine Möglichkeit dieses zu umgeben gibt es nicht!

https://recht.nrw.de/lmi/owa/br_text_anzeigen?v_id=2820041209115743048

Hast Du den Hund selbst als Pit Mix angemeldet oder gab es ein Gutachten? Hast Du Kontakt zum Verkäufer oder einen Nachweis darüber, welcher Rasse die Eltern angehören? Woher kommt der Verdacht, dass ein Pit mitgemischt hat? Wie ist der rechtliche Stand? Hat das Amt telefonisch angekündigt, dass die Halteerlaubnis nicht erteilt wird oder gibt es ein Schreiben? Falls ja: welches?