Ist Canis Panther in NRW ein Listenhund?

2 Antworten

Zitat aus den Landeshundegesetz :

(2) Gefährliche Hunde sind Hunde der Rassen Pittbull Terrier, American Staffordshire Terrier, Staffordshire Bullterrier und Bullterrier und deren Kreuzungen untereinander sowie deren Kreuzungen mit anderen Hunden. Kreuzungen nach Satz 1 sind Hunde, bei denen der Phänotyp einer der dort genannten Rassen deutlich hervortritt. In Zweifelsfällen hat die Halterin oder der Halter nachzuweisen, dass eine Kreuzung nach Satz 1 nicht vorliegt.

Demzufolge ist ein Stafford-Doberman Mix immer noch ein Listenhund, egal wie kreativ man die Kreuzung benennt.

Und die kannst dir aus den Kopf schlagen, es gibt bei uns in NRW ein

-Zuchtverbot

-Einfuhrverbot

-Handelsverbot

-Erlaubnispflicht, dein Kauf muss den öffentlichen Interesse dienen, das kann zb ein Hund aus dem Tierheim sein

Sprich Hund von kreativen Vermehrer kaufen ist nicht drin.

Wenn wirklich Interesse hast, so setz dich auf dein hosenboden lese dir die Landesundeverordnung durch und geh ins Tierheim, was die einzig mir bekannte legale Quelle für Listenhunde ist und lass dich da richtig beraten, die können auch helfen bei den ganzen Behördenkram, aber es wird ein gewisses Vorwissen als auch Selbstständigkeit und Bereitschaft auch zu lernen vorausgesetzt.

ja, er gehört zu den Listenhunden, da er ein Mischling mit hohem Dobermann und Stafford Anteil ist.

Welche Auflagen du dafür erfüllen musst, sagt dir das Landesgesetzt.