Liste für Konzerttasche?

Wintermadl  22.05.2025, 19:07

Ist das ein mehrtägiges Festival, oder nur halt ein Konzert, dass ein paar Stunden dauert?

6 Antworten

Himmel, du willst eine Konzertveranstaltung von vielleicht 2 bis 3 Stunden Dauer besuchen und nicht umziehen. Was willst da mit dem ganzen Kram? Ticket, Geldboerse, Handy und in deinem Fall sind anscheinend auch bestimmte Notfallmedikamente erforderlich. Das wars dann aber auch schon.

Snacks und Getraenke kann man - wenn auch meist zu sehr hohen Preisen - vor und in der Halle kaufen. In 3 Stunden verhungert man aber nicht.

Ich weiß nicht was ein Fidget Toy ist 😬aber beim Rest...Ich bin da öfter sowohl beim Fußball als auch ab und zu auf nem Konzert. Das letzte war Onkelz oder Iron Maiden . Die Security ist sowohl bei Konzerten als auch beim Fußball immer dieselbe Firma . Für einen Ventilator sehe ich schwarz. Powerbank geht. Taschen dürfen nur DIN A4 haben, aber Turnbeutel geht obwohl ja größer. Wundspray oder Deo wirst du abgeben müssen. Alles was man werfen kann und evtl Verletzungen verursacht ist problematisch. Tabletten sollten durchgehen. Ansonsten wenn du größere Schuhe hast und keine Probleme beim laufen, unten in die Schuhe. So schmuggeln die Ultras auch immer die Pyro rein. Welches Konzert ist es denn? Ich hatte das Gefühl bei Helene Fischer waren sie großzügiger bei den Kontrollen, bei Iron Maiden und den Onkelz wurde genauer geschaut. Getränke gibt es drinnen um die 5€ pro 0,4 Liter. Capri Sonne klappt ab und zu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

SingingAvocado 
Beitragsersteller
 22.05.2025, 19:39

Ist ein Kpop Konzert. Den Tipp mit dem Mini-Ventilator hab ich von Bekannten bekommen, der ist vielleicht so dick wie zwei Finger und ca 10cm lang, den nimmt man anscheinend öfter mit bei sowas und im Olympiastadion in München war der auch kein Problem, das ist ja aber um einiges kleiner. Deoflaschen sind nicht okay, das weiß ich, verschiedene Leute haben mir erzählt, dass Rolldeo okay sei, oder eben nicht, deswegen wollte ich da auch nochmal nachfragen. Es hatte jetzt auch jemand gesagt, dass die Kontrollen schon sind, bevor man überhaupt aufs Gelände kommt, wird das dann überhaupt was mit Essen/Trinken mitnehmen und kurz vor Einlass wegwerfen?

Carmen19723  22.05.2025, 19:59
@SingingAvocado

Genau vor dem Stadion ist der Einlass und da finden schon die Kontrollen statt. In der Regel muß man da zumindest die Getränke ob Dose oder Flaschen wegwerfen. Bei Essen weiß ich es ehrlich gesagt nicht genau. Hatte schon Gummibärchen dabei, die gingen. Müsliriegel nicht. Logisch die wollen ihr überteuertes Gelump ja auch verkaufen. Ventilator kann ich mir nicht vorstellen, aber zur Not drauf bestehen, dass du ihn wiederhaben willst, dann kriegst du so ein Kärtchen und kannst es danach wieder holen. Statt Deo würde ich so Deotücher empfehlen. Schlepp nicht zuviel mit, wenn du mit der Bahn anreist, und mit der S-Bahn ans Stadion fährst, ist das ein Fußweg von knapp einem Kilometer.

- mini Ventilator mit Akku

Verboten

- Powerbank+Ladekabel

je nach Location/Veranstalter manchmal verboten

- Wireless In-Ear Kopfhöhrer

für den Weg vorher/nachher okay

- Ibus

nur wenn unbedingt notwendig, wenn in Orginalverpackung, um Missverständnisse zu vermeiden.

- Binden, Tampons

okay

- Asthmaspray

nur wenn unbedingt notwendig, in Orginalverpackung, um Missverständnisse zu vermeiden.

- Nasenspray, Augentropfen (für Allergie)

nur wenn unbedingt notwendig, in Orginalverpackung, um Missverständnisse zu vermeiden.

- Geldbeutel

okay

- Fidget Toys

harte = verboten; weiche = meist erlaubt

- Traubenzucker

- Kreislaufmedikamente (vorrangig gegen Übelkeit, gerne Vorschläge neben Vomex)

- Taschentücher

okay

- Pflaster, Wundspray

Pflaster ja, Wundspray verboten

- Deoroller

Verboten

WICHTIG: Die meisten Locations/Veranstalter haben eine Taschenregelung. Erlaubt werden nur kleine Taschen bis zur Größe von DIN A4. Nimm also nur das absolut notwendigste mit.

Was ich zu Konzerten mitnehme:

• Konzertticket
  • Portmonai
  • Handy
  • Schlüsselbund
  • Kabelkopfhörer für den Weg
  • Taschentücher
  • Gehörschutz

Das alles packe ich in eine kleine Bauchtasche.

Woher ich das weiß:Hobby – Besuche viele Konzerte in vielen Genres im Jahr

Je nach Sänger/Sängerin/Gruppe ist der Einlass schin sehr streng.

Die Tasche darf nicht Größer als DIN A4 sein und da müsstest du schauen ob das alles überhaupt rein passt.

Die Fidget Toys und den Mini Ventilator mit Akku, Pflaster, Wundspray und Deo solltest du weglassen da es bei manchen Sachen sein kann das es nicht erlaubt ist zb. der mini Ventilator und das Wundspray und anderes ist eher nicht nötig. Man kann auch Deotücher nehmen die brauchen nicht zu viel Platz und gehen in Ordnung.

Für den Fall das es sehr warm ist kannst du dir einen kleinen Fächer nehmen um dir damit Luft zuzuführen. Die Medikamente aufs mindeste beschränken und sie in der Originalverpackung lassen damit sie sehen können was es ist.

Das mit dem Trinken und Essen vorher in einer extra Tüte ist sehr gut gedacht und kannst du vor dem Einlass dann wegwerfen und drinnen gibt es auch was zu trinken.

Also nur für einen Abend finde ich überteibst du ziemlich.

Was machst du denn mit der ganzen Hausapotheke die du mitschleppen willst?
Wozu brauchst du Deo? Das kannst du zu Hause auftragen.
Wozu braucht man Fidget Toys? Du sollst dir das Konzert ansehen, nicht nebenbei spielen.
Wozu brauchst du Kopfhörer? Du sollst dir das Konzert anhören und nicht deine private playlist vom Handy.

Bei allen Konzerten wo ich bisher war konnte man Getränke kaufen. Teilweise auch kleine Snacks, aber die gabs nicht überall.

SingingAvocado 
Beitragsersteller
 22.05.2025, 19:30

Im Hochsommer sind Kreislaufmedikamente und Deo schon recht wichtig wie ich bisher mitbekommen hab, auch von mir selbst. Fidget Toys fürs Warten und Kopfhöhrer für die Fahrt, die kann ich ja nicht in der Bahn liegen lassen und später einfach wieder abholen. Deo ist jetzt kein essential aber ich habs wenn möglich lieber dabei, ist angenehmer für alle.

Carmen19723  22.05.2025, 19:33
@SingingAvocado

Deo kannste glaube ich vergessen. Ansonsten überflüssigen Ballast abgeben, oder am Bahnhof ins Schließfach