Linux ohne Windows installieren?

6 Antworten

Du brauchst einen lauffähigen Rechner, mitdem du ein Linux-Abbild herunterladen und brennen kannst. Ich empfehle dir die beliebte Distrubation Ubuntu, da hier auch immer mehr Spiele entwickelt werden.

Hier kannst du Ubuntu downloaden: http://wiki.ubuntuusers.de/Downloads

Wichtig beim Brennen ist, das du die .iso auch als iso brennst und nicht als Daten-DVD. Das geht gut mit Windows, oder auch mit anderen Freeware Programmen.

Falls dein Rechner kann DVD-Laufwerk hat, kannst du es auch auf DVD ziehen. Hier jedoch auch bootfährig kopieren.

Bei Fragen, schreibe bitte in die Kommentare.

Hallo

Linux ohne Windows installieren?

Wenn man ein Betriebssystem installieren möchte ist dazu kein anderes Betriebssystem notwendig.

Du musst dem Gerät über das BIOS (oder neuer EFI/UEFI) lediglich mitteilen das es von einem Datenträger booten soll auf dem sich ein bootfähiges OS befindet.

Windows ist ja auch irgendwie auf dem PC gelandet ;-)

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102
Michi5632
Fragesteller

Ok. ich bekome jetzt ein Fehlermeldung "invalid or corrupt kernel image". Hast du eine Lösung dafür?

kontranik  13.01.2013, 19:55
@Michi5632

Hast du USB-Stick oder Cd gemacht? Wenn Stick, dann kann sein, das irgen was falsh geschrieben wurde - USB-Stick noch mal beshcreiben und am besten richtig.

unetbootin kann dir dabei helfen, läuft auch unter windows. Und ja, Linux Mint ist guter Wahl.

Michi5632
Fragesteller
@kontranik

ich habe es mit einem stick gemacht. habe es aber eigentlich wie in der anleitung gemacht. :b weißt wie ich linux von dem stick wieder lösche, da der speicherplatz zwar belegt ist, aber keine datei angezeigt wird.

Michi5632
Fragesteller
@Michi5632

achja. gibt es einen CD/Dvd version und eine Usbversion oder ist das alles das gleich?

Linuxhase  13.01.2013, 22:08
@Michi5632

Hallo

"invalid or corrupt kernel image". Hast du eine Lösung dafür?

  • Wurde die ISO-Datei nach dem Download auf den md5-Hashwert überprüft?
  • Falls nicht, dann ist eventuell die Datei beschädigt. → prüfen→

md5sum /pfad/zur/iso/dateiname.iso

und mit dem Wert auf der Downloadseite vergleichen.

Linuxhase

also theoretisch geht alles ;D du müsstest die linux cd halt einlegen und den pc hochfahren.. dann müsste da so ne meldung kommen "zum starten von der cd beliebige taste drücken..." dann eben eine beliebige taste drücken, dann sollte das betriebssystem von der cd aus laufen.. und soweit ich weiß (habe linux nur einmal installiert ;) ) müsste es dann dort auf dem desktop sowas wie (bei mir wars Ubuntu) "ubuntu auf pc installieren" geben. das dann auswählen und dann erklärt sich der kram weitestgehend von selbst... zu dem ob man es auf eine externe festplatte spielen kann: soweit ich weiß ja, es ginge sogar ein usb-stick ;) die option dafür solltest du wie die zum normalen installieren ebenfalls auf dem desktop finden die dann aber da heißt "... auf usb installieren"

wiegesagt habe ich mit linux noch nicht sehr viel zutun gehabt aber das ist das was ich weiß ;D für fehler entschuldige ich mich also hiermit als "linux-anfänger" ^^

LG Krafty

Krafty  13.01.2013, 11:29

ach genau... wenn du es auf nen stick bzw. ext. platte spielst wird diese glaube ich formatiert, d.h. alle daten sind auf der platte gelöscht... also am besten eine leere nehmen ;D

massivgrass  13.01.2013, 12:02
@Krafty

vor allem bootet die nicht von alleine ohne MBR. Wenn du ein aktuelles Mainboard hast mit UEFI dann solltest du ein 64-bit Ubuntu mit gpt installieren um auch die Vorteile vom UEFI zu nutzen.

Wenn du dir unsicher bist, dann hol dir eine Live-Version, da kannst du das erstmal in Ruhe ausprobieren und meistens dann gleich aus der Desktopumgebung heraus installieren. Es geht immernoch am einfachsten von CD, wenn du es einfach auf eine Festplatte kopierst dann bootet es nicht. Einzige Alternative wäre ein Stick oder eine Festplatte/SD-Karte auf der keine anderen Daten sind. Dafür gibt es Tools, die funktionieren aber meistens nur wenn du nur eine PArtition darauf hast.

Linux allein - eine der leichtesten Uebungen. Externe Festplatte: Die Boot-Reihenfolge im Rechner mus im BIOS umgestellt werden, damit die externe Platte zuerst angesprochen wird, dann klappt's.