Windows bootet nicht mehr nach linux installation?
Moin, hatte vor ein paar tagen Linux installiert. Ich habe 2 Festplatten, also getrennt installiert. Ich bin bei Linux ein absoluter anfänger und wollte das nur mal austesten.
Linux hat sich ohne Probleme installieren lassen aber ich konnte ab da schon nicht mehr ins windows booten, dann habe ich ein bisschen gegoogelt und bin auf irgendein Grub manager gestoßen, lange rede kurze sinn das funktioniert auch nicht.
In Linux wird die festplatte erkannt (Nvme 1TB von WD) die ganzen Daten sind auch drauf also von Windows.
Ich habe schon versucht windows neu zu installieren mit der neusten version, eine version vorher und auch windows 10 aber die installation konnte garnicht gestartet werden weil irgendwelche Treiber fehlen also habe ich ein paar Treiber gedownloadet und auf einen extra USB stick gepackt, ging auch nicht.
Ich habe alle festplatten rausgezogen und hab dann nochmal versucht windows zu installieren, gleicher fehler.
ich habe das bios auf standard werte zurückgesetzt, gleicher fehler.
Im bios werden alle Festplatten erkannt.
Ich habe keinen zugriff auf einen Windowsrechner und bei linux kenne ich mich wie gesagt garnicht aus.
Mein Rechner erkennt Windows nicht mehr.
Mainboard: ASRock X670E Pro RS AMD X670E So.AM5 Dual Channel DDR ATX RetailCPU: AMD Ryzen 7 7700X3 Antworten
Bei meinen Dual- und Quad- Bootrechnern hat folgendes geholfen, als im Bootmenü nicht mehr alle Einträge da waren:
"Boot Repair Disk" runterladen, auf USB-Stift schreiben (Etcher, USB-Abbilderstellung oder dd), davon booten, "Empfohlene Reparatur" anwählen und durchlaufen lassen.
Danach ist alles wieder wie gewünscht auswählbar.
Bei der Installation von Linux im Dualboot-Modus gibt es zwei Möglichkeiten:
Partitionsbasiert - Linux erstellt drei Partitionen, Root, Home und die Swap-Partition. Lässt aber die Windowsinstallation unangetastet.
Festplattenbasiert - da wird Windows komplett von der Platte geputzt. Es existiert nur noch Linux.
Bei der Installation muss man hier wirklich aufpassen..
LA
Gut, hast du schonmal den Windoof Boot Manager gebootet? Grub müsstest du selber Konfigurieren dass es Windows bootet
Und Windows USb sticks musst du mit Womusb erstellen
Nein, ich meine womusb
Wenn du ins bootmenü (nicht grub) gehst, sollte da ein extra Eintrag mit Windows irgendwas kommen
Außer natürlich du hast deine bootpartition gelöscht, aber das muss man je nach distro absichtlich machen
Moin, also ich habe den USB Stick nochmal mit woeusb (glaube ich) erstellt. Womusb konnte ich absolute nichts finden Google und YouTube haben mir nichts dazu angezeigt, auf Google war irgendetwas chinesisches. Woeusb habe ich mit ein YouTube tut installiert, der hat glaube ich auch noch generell das System geupdatet.
Im BIOS habe ich in der Bootoption Ubuntu deaktiviert und anschließend direkt vom USB Stick gebootet und die Installation gestartet und ohne irgendwelche Treiberfehler, läuft die Grade durch 😁 ich wollte jetzt auch nicht weiter rumtesten, bin einfach froh das es wieder geht.
Was genau jetzt zielführend war weiß ich nicht aber ich denke das Linux den USB Stick nicht richtig erstellt hat oder das deaktivieren von Ubuntu oder die Updates die installiert wurde als ich woeusb installiert habe. Trotzdem danke ich dir für deine Hilfe.
Meinst du das normale Bootmenü beim starten von dem PC? oder vom USB Stick das Reperaturprogramm (was irgendwie nur halb funktioniert)? Beim starten vom Rechner und F11 komm ich zu Grub da wird aber nur Linux angezeigt und irgendwas mit uefi, das startet den Rechner neu und geht direkt ins Bios. Womusb finde ich nicht, meinst du Winusb? Werde ich morgen mal ausprobieren.