Linux mit AMD A8-6410?

4 Antworten

Das ist quatsch. Was dir nur bei AMD Grafikkarten passieren kann ist, dass AMD den Support für die proprietären Treiber für „ältere“ Modelle einstellt. Dann musst du den Opensource Treiber nehmen. Der ist zwar nicht schlecht, kann aber Probleme verursachen (hab ich bei einem Laptop - seit dem kann ich den nicht mehr mit GNU/Linux verwenden. Danke AMD).

Das ist Blödsinn. AMD unterstützt unter Linux seine Grafikkarten sehr gut dank AMD-GPU. Meistens sind die Treiber schon vorhanden, bevor die Grafikkarte auf den Markt kommt. Man muss nur darauf achten, dann eine Distribution zu nehmen, die möglichst aktuell ist wie Fedora oder (mein Favorit) Manjaro. Ich habe selbst ein aktuelles System mit AMD Ryzen und iGPU auf einem Laptop. Läuft super.

Nvidia behindert die Entwicklung von Treibern, nicht AMD.

Woher ich das weiß:Recherche
picopoco  23.03.2020, 20:03

Tuxedo hat mit ein PC zusammengestellt mit NVidia Karte. Kein Problem mit Ubuntu

Hallo Lomond,

lade dir das ISO von Mint Cinnamon herunter und schreibe es nach der Anleitung auf der Webseite auf einen beliebigen USB Stift (>=16 GB).

Wenn du deinen Rechner davon bootest wird der Mint Desktop erscheinen und du kannst alle Programme von Linux nutzen und ausprobieren ohne jede Installation. Wenn du den Desktop siehst, funktioniert die Grafik.

Diese Live Funktion hat nur Linux, Windows kann so etwas nicht.

Ich habe/hatte 4 Rechner mit AMD Chips, die haben alle mit Linux prima funktioniert.

An deiner Stelle würde ich bei Windows bleiben da man sehr umständlich suchen muss wenn die Software von alleine keinen Treiber findet. Leider kann ich dir deine Frage mit deiner Grafikkarte nicht beantworten. Doch wenn das in dem Jahr 2017 gesagt wurde das Probleme auftreten könnten dann wird das glaube ich 2020 auch nicht anders sein.