Gibt es einen großen Unterschied zwischen dem AMD ryzen 5 3600 und dem ryzen 7 2700x?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja der 3600 hat eine höhere Performance pro Kern dafür hat der 2700 4 Threads mehr.

Ich würde also behaupten, dass der 2700 beim auslasten aller Kerne etwas schneller als der 3600 sein wird. Allerdings gibts hald nicht viel Software die durchgehend alle 16 Threads nutzen wird. Beim Zocken sicher nicht und beim Video schneiden wirst du denke ich mal mit beiden Prozessoren in etwa gleich auf sein.

Wenn du dir den Ryzen neu kaufst würde ich den 3600 bevorzugen, Video schneiden ist jetzt nicht so Multikernlastige sofern du das Format nicht konvertierst. Würdest du sehr viele Renderings machen könnte sich der 2700x aber lohnen.

Fürs Zocken selbst kannst du beide ohne Einschränkungen verwenden, wobei der 3600 aufgrund des etwas höheren Singlecore Speeds einen kleinen Vorteil haben könnte, aber das begrenzende wird in beiden Fällen vermutlich die GPU sein.

Also wenn nur ums Gaming gehen würde, würde ich ganz klar zum Ryzen 3600 raten. Da bei dem einfach die Taktraten höher sind. Aber wenn Videobearbeitung mit ins Spiel kommt, dann würde ich mir das ganz genau überlegen. Denn 2 Kerne mehr können nacher beim rendern ganz schön hilfreich sein. Und schlecht fürs Gaming ist der Ryzen 2700X ganz sicher auch nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Selbstständig und baue Beruflich PCs.

Hallo Curarroc,

Der Ryzen 2700 schafft ca. 120 FPS, der 3600 schafft ca. 140 FPS in aktuellen AAA Spielen.

Wenn Du auch streamen willst, empfehle ich Dir aber den Ryzen 3700x zu nehmen, damit bist Du dann sehr zukunftssicher und kannst in 100% Qualität streamen. 😊

Ich rate dir zum Ryzen 5. Grund? Es ist die neuere Generation. Soll nicht bedeuteten, dass die CPU „schneller“ ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung