Amd Grafikkartentreiber löschen?

julihan41  04.04.2023, 16:13

Warum willst du das tun?

XxliongamerxX
Fragesteller

Um zu sehen ob ich meinen PC der immer einfriert damit zu reparieren

Waldelb3  04.04.2023, 16:25

Wie hast du den jetzigen Treiber installiert?

XxliongamerxX
Fragesteller

Ich habe es mit der CD heruntergeladen

julihan41  04.04.2023, 17:38

Wie soll denn der PC ohne Treiber für seine Grafikkarte starten? Da würde ja kein Bild angezeigt werden.

XxliongamerxX
Fragesteller

Die Treiber CD wieder einlegen

Waldelb3  04.04.2023, 18:38

Du hast eine CD heruntergeladen???

2 Antworten

Dir ist klar, dass Treiber unter Linux im Kernel bzw der Kernel Firmware stecken und nicht von einer Treiber CD kommen?

Also wenn du den AMD Treiber deinstallieren willst, musst du die Firmware deinstallieren und dann geht garnichts mehr. Das Konzept funktioniert nicht. Sorry.

Ich würde dir eher empfehlen, Linux Mint 19 (das nicht mehr unterstützt wird) durch die aktuelle Version 21.1 zu ersetzen. Damit dürften sich deine Probleme auch lösen, da damit einher ein neuer Kernel und Treiber gehen.

XxliongamerxX
Fragesteller

Aber ich habe die Probleme schon bei Windows 10 gehabt. Also kann das ja wohl nicht daran liegen.

julihan41  05.04.2023, 20:00
@XxliongamerxX

Dann verstehe ich den Sinn der geplanten Handlung nicht, denn es scheint ja nicht am Treiber zu liegen. 🤷‍♂️

https://linuxconfig.org/amd-radeon-ubuntu-20-04-driver-installation

Funktioniert auch unter Mint und sonstigen Derivaten.

Die wichtigsten Commands:

$ sudo apt install ppa-purge
$ sudo ppa-purge ppa:oibaf/graphics-drivers
$ reboot
$ sudo add-apt-repository ppa:oibaf/graphics-drivers
$ sudo apt update && sudo apt upgrade
Waldelb3  04.04.2023, 16:26

Das funktioniert aber nur, wenn er genau dieses PPA hinzugefügt hat. Davon abgesehen entfernt das nur das PPA, aber installiert nichts Neues.