Linux Mint Cinnamon hängt sich beim boot auf. Was nun?
Joa also wie gesagt es hängt sich auf. Stick wird erkannt. Ich starte Linux Mint Cinnamon (habe Viktoria und Wilma ausprobiert, beides im edge version) und dann geht nach ein paar Sekunden die RGBs meiner Maus und Tastatur aus und es tut sich nichts mehr. Habs mal ne halbe Stunde laden lassen aber da geht nichts. Stick hat immer funktioniert, drauf Flashen der ISO Datei hat auch geklappt ohne Probleme. Bei den boot optionen gab's die Möglichkeit ein memory test zu machen. Den hab ich gemacht und es hat alles ohne Fehler funktioniert. Der compatibility Modus hat sich genauso aufgehängt.
Mein PC : Keine Grafikkarte (nur Mainboard integrierte grafikkarte)
CPU: Ryzen 7 9800X3D
Ram: Gskill Trident Z5 neo royal 48Gb ddr5
Mainbord: Gigabyte X870e Aorus master
Joa wenn mir jemand helfen kann wäre super
Ist Windows auf dem System installiert?
Windows ist auf der Festplatte, Linux auf dem Stick. So wie ich es in einem Tutorial verstanden habe startet Linux erstmal vom stick
Hast du mal eine Nicht-Debian/Ubuntu-basierte Distribution wie Solus oder Fedora ausprobiert?
Ne eigentlich würd ich schon gern genau das System nehmen
2 Antworten
Hallo MaxiKing62,
Solche Probleme sind per "Ferndiagnose" immer schwer zu lösen aber vielleicht kann ich dir ja trotzdem helfen.
Da du Windows (wahrscheinlich Windows 11) auf deinem System hast musst du Secureboot aktivieren da Windows sonst nicht mehr booten kann. Linux Mint sollte damit auch zurecht kommen solange du keine externen Kernelmodule (Treiber) installierst.
Ich könnte mir vorstellen das dein Problem mit der Fastboot Funktion von Windows zu tun hat. Diese muss deaktiviert werden da sie den Start anderer Systeme blockiert. Hier ist ein Artikel zum Thema: https://praxistipps.chip.de/windows-11-schnellstart-deaktivieren-so-gehts_160917
Ansonsten würde ich dir empfehlen eine mehr auf Aktualität ausgerichtete Distribution zu verwenden. Deine Hardware ist ja recht neu und Linux Mint ist was die Kompatibilität zu aktueller Hardware angeht öfter problematisch.
Wenn du in der "Ubuntuwelt" bleiben möchtest empfehle ich dir Ubuntu 24.10 STS also nicht die LTS Version. Hier hast du auch eine große Auswahl an offiziellen Varianten die mit verschiedenen Desktops und vorinstallierten Programmen ausgestattet sind. Ich selbst verwende Kubuntu (aktuell 24.10) mit dem KDE Plasma Desktop. Es gibt aber z.B. auch Ubuntu Cinnamon das den gleichen Desktop wie Linux Mint Cinnamon mitbringt. Eine Übersicht gibt es hier: https://wiki.ubuntuusers.de/Ubuntu/Derivate/
Mit dem STS Release erhälst du zweimal im Jahr ein komplettes Distributionsupdate das nächste wird mit der Versionsnummer 25.04 im April 2025 erschienen.
Erstmal nichts. Im Januar oder Februar hol ich dann ne neue grafikkarte und dann halt erstmal zocken. Und wenn ich schon nen starken PC hab kann ich auch was produktives machen. Videos schneiden oder was mit blender oder so machen. Vielleicht ja auch noch was anderes
Ja dann wird es wohl eine Nvidia GPU sein müssen. Als Distribution kannst du dir auch mal Kubuntu 24.10 anschauen denke ich. KDE Plasma ist neben GNOME und Cinnamon der wohl wichtigste Linux Desktop.
Hmmm okay ja jetzt hab ich was im bios gemacht und jetzt Krieg ich kein Bild mehr 😅muss mich also erstmal darum kümmern
Ich könnte mir vorstellen das dein Problem mit der Fastboot Funktion von Windows zu tun hat.
... wenn er doch laut Aussage bereits im Installations-Menü von Mint ist.
Da fällt mir so spontan nur eines ein: Schau mal BIOS, ob dort Secure Boot aktiv ist. Wenn "Ja", mach das mal aus und versuch es nochmal.
Hab ich schon ausgemacht, sorry hab's vergessen zu erwähnen
Im Installer-Menü sollte es die Möglichkeit geben, mit der TAB Taste die Bootoption zu ändern. Dort sollt ein
... hostname=mint quiet splash --
stehen. Lösche' mal das "quiet", drück' ENTER und schau, ob man aus dem Text, der dann an Bildschirm erscheinen sollte, schlauer werden kann, wo das Problem liegt.
Oh mein Gott ... was zum Teufel veranlasst Dich nur, anzunehmen, das könnte Dein Problem lösen, wenn ich schreibe "... schlauer werden kann, wo das Problem liegt". Selbstverständlich knallt es auch ohne das "quiet", aber eventuell eben mit einer Information wo es knallt.
Ja ne da kommen exakt zwei Zeilen und dann nichts mehr
Die ersten weiß nicht genau was drinn standt
Hallo, fast Boot und secure boot hat sowohl angeschaltet als auch ausgeschaltet nicht funktioniert. Okay dann werde ich mal Ubuntu Cinnamon ausprobieren. Ich wollt halt was was sowohl zum zocken als auch für Produktives gut ist