Linux Mint 18.2 kann man nicht herunterfahren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Immer wenn ich mein Laptop ausschalten will, kann ich es nicht, da es automatisch wieder Neustartet.

Hast Du mal den neu starten Button versucht, eventuell ist da eine Verwechslung passiert.

Ich habe es schon von dem Terminal aus versucht herunterzufahren, leider ging dies auch nicht.

  1. Was hast Du eingegeben und mit welchem Benutzer?
  2. Welche Distribution und welche Version?

Denn seit/bei systemd sind

halt

(mit root-Rechten ausgeführt) oder

poweroff

die richtigen Kommandos um das System anzuhalten.

Beim alten sysvinit war es:

shutdown -h now

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102
guenterhalt  10.08.2017, 19:55

bei einem System mit systemd sind halt, poweroff wie shutdown symbolische Links zu /usr/bin/systemctl

Folglich muss /usr/bin/systemctl auswerten, mit welchem Namen es aufgerufen wurde, um unterschiedlich zu reagieren.

 /usr/bin/systemctl

zeigt ohne Parameter eine Liste die ich aber nicht interpretieren kann.

Sie muss aber dynamisch immer wieder neu generiert werden, denn sie einhält auch Informationen über Wechseldatenträger.

Unfollowable
Fragesteller

Wenn ich sudo halt eingebe, dann fährt es herunter, doch es bleibt beim herunterfahren logo hängen, dann muss ich die einschalttaste bei meinem PC halten damit es ausgeht. Hättest du eine lösung dafür?

Linuxhase  12.08.2017, 01:28
@Unfollowable

Wenn ich sudo halt eingebe, dann fährt es herunter, doch es bleibt beim herunterfahren logo hängen, dann muss ich die einschalttaste bei meinem PC halten damit es ausgeht.

naja halt macht was der Name sagt, das System wird angehalten. Um den PC nicht manuell ausschalten zu müssen dürfte das Kommando:

poweroff

geeignet sein, auch das sagt schon der Name ;-)

Linuxhase

Unfollowable
Fragesteller

Ich bin der Admin des PCs und habe alles von da aus ausgeführt.

Unfollowable
Fragesteller

Das funktioniert leider auch nicht.

Linuxhase  14.08.2017, 18:26
@Unfollowable

Bitte sei doch so nett und lies den folgenden Link resp. was dort steht:

http://wiemanbesserhilfebekommt.linuxhase.de/

Denn Aussagen wie diese hier:

Das funktioniert leider auch nicht.

sind alles andere als sinnvoll, denn es fehlt überprüfbarer Inhalt.

Logfiles Logfiles und nochmal Logfiles sind das A & O bei der Analyse und natürlich genauer Wortlaut von Fehlermeldungen die beim ausführen des jeweiligen Kommandos zurück gegeben werden

Zeig doch bitte mal die Ausgabe von diesen Kommandos:

cat /etc/issue.net || cat /etc/issue
cat /proc/cmdline
uname -a

Linuxhase

Wenn "shutdown -h now" auch zum reboot führt würde ich mir mal Gedanken drüber machen ob deine systemdateien nicht ausgetauscht wurden

Unfollowable
Fragesteller

Wie meinst du das? Ich habe den Befehl eingegen, trotzdem ist er neugestartet.

Ich habe es schon von dem Terminal aus versucht herunterzufahren

wie (welcher Befehl, welcher Parameter) hast du das gemacht?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995
Unfollowable
Fragesteller

shutdown now und poweroff

guenterhalt  10.08.2017, 19:58
@Unfollowable

das ist schon o.k.

Versuche doch mal systemd neu zu installieren. Wie man das aber bei den root-losen Systemen wie Ubuntu und Mint ... machen kann, weiß ich nicht.
Vielleicht vorher doch root exhumieren.