Linux INTERNAL ERROR: cannot create temporary directory / No space left on device?

julihan41  25.07.2022, 13:51

Schon Docker mit sudo davor ausprobiert? Üblicherweise braucht Docker root rechte...

Freshy2019
Fragesteller

Ja, das Problem bleibt bestehen.

2 Antworten

Was heißt, das ist nur für raid? /dev/md0 ist als / gemounted, und da kann der jetzt eben nichts mehr reinschreiben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik
Freshy2019
Fragesteller

https://wiki.ubuntuusers.de/Software-RAID/

Ich hatte gestern irgendwas unmounted. Kam mir auch komisch vor dass das nur als / gemounted ist. Eigentlich hatte ich daran nichts geändert. Was sollte denn stattdessen da stehen, bzw. wo sollte / stattdessen gemounted sein?

Waldelb3  25.07.2022, 16:58
@Freshy2019

Ich habe keine Ahnung von Raid, tut mir leid. Aber generell mountest du die Festplatte (bzw. das device) als /, nicht umgekehrt. Also du sagst dem System, nimm dir mal die Platte hier, und nutze die als root. Und dann sagst du dem, ok, und nimm jetzt die andere Platte hier, und nutze die als /home. Und nimm hier das Stück vom RAM bitte als /tmp. Etc.

Freshy2019
Fragesteller
@Waldelb3

Oh was habe ich denn da aber falsch gemacht? Wie sollte es richtig gemountet sein?

Freshy2019
Fragesteller
@Waldelb3

Ich habe nochmal ein bisschen in meine Logs geguckt in die Stelle gefunden, ab der es auftrat. Leider weiß ich nicht wie ich da genaueres erfahren kann, das da genau passiert ist. Hast du vielleicht eine Idee?

2022-07-24T22:30:42+02:00 FreshysNAS syslog-ng[18379]: I/O error occurred while writing; fd='18', error='No space left on device (28)'
2022-07-24T22:30:42+02:00 FreshysNAS syslog-ng[18379]: Suspending write operation because of an I/O error; fd='18', time_reopen='10'
2022-07-24T22:30:52+02:00 FreshysNAS syslog-ng[18379]: Error suspend timeout has elapsed, attempting to write again; fd='18'
Waldelb3  25.07.2022, 22:54
@Freshy2019

Das Problem ist, dass da kein Platz ist.

Die Fragen, die du dir stellen musst:

  • Sollte da Platz auf /dev/md0 sein?
  • Sollte /dev/md0 als root gemounted sein?
Freshy2019
Fragesteller
@Waldelb3

Da werde ich nochmal gucken müssen, denn eigentlich habe ich manuell dort nichts rumgemounted.

Waldelb3  26.07.2022, 09:53
@Freshy2019

Kann ja auch sein, dass dir einfach die Festplatte/Partition/was_auch_immer_das_ist, zu klein geworden ist. Das halte ich für das Wahrscheinlichste.

Freshy2019
Fragesteller
@Waldelb3

Ich habe mal geguckt, scheint kein Einzelfall zu sein. Hat glaube irgendwas mit meinem USB Stick zu tun, welcher mit angeschlossen ist. Aber genauer weiß ich noch nicht da werde ich noch ein bisschen recherchieren müssen

Freshy2019
Fragesteller
@Freshy2019

Moin, habe das Problem nun gelöst.

Ich hatte mit

rm -rf $NVM_DIR ~/.npm ~/.bower
rm -rf ~/.nvm

das NVM package deinstalliert. Nun ist mehr Speicher frei:

root@FreshysNAS:~# df -h
Filesystem         Size  Used Avail Use% Mounted on
/dev/md0           2.3G  1.7G  485M  79% /
devtmpfs           873M     0  873M   0% /dev
tmpfs              877M   60K  877M   1% /dev/shm

Und ich kann meinen Docker container nun starten.

wenn man jetzt wüsste wo es die dinger erstellen soll , bzw sollst du die sachen vielleicht mappen . könntest es ja mal mit mapping probieren .

Freshy2019
Fragesteller

Wie funktioniert das?

TechPech1984  25.07.2022, 14:22
@Freshy2019

guck mal oder zeig mal die

 docker-compose.yml

wo was angelegt werden soll .

dort steht drinne , fals da was gemapped werden oder erzeugt werden soll .

wenn das dort auf einen pfad verweisst den du gar nicht eingerichtt hast , dann kann das auch nix werden .

die mappen nämlich meist auf den host .

TechPech1984  25.07.2022, 14:28
@Freshy2019
volumes:
  - /usr/local/whatever/${APP}:/app/${APP}

wäre z.b. so ein mapping wo das eine auf ein verzeichnis des host gemappt wird damit dort die daten persistent sind .

Freshy2019
Fragesteller
@TechPech1984

Achso, ne das sollte aber passen die Ordner sind alle da. Das hat ja auch alles mal funktioniert, doch plötzlich seit ich NPM bzw. NVM neu installieren wollte ist das so.

 - type: bind
        source: "${HOME}/.cache/photostructure"
        target: /ps/tmp

      # /ps/config stores your "system settings"

      - type: bind
        source: "${HOME}/.config/PhotoStructure-docker"
        target: /ps/config

      # /ps/logs stores log files.

      - type: bind
        source: "${HOME}/.config/PhotoStructure/logs"
        target: /ps/logs
TechPech1984  25.07.2022, 14:34
@Freshy2019

dann guck doch mal im host ob es dort ein error gibt , der sollte dir zeigen ob dort ein schreib zugriff abgewiesen wurde .

TechPech1984  25.07.2022, 14:37
@Freshy2019

wieviele container hast du den laufen , kann auch sein das du schon mehrere laufen hast und deine platte wirklich voll ist .

p.s. du weisst nciht wie du beim host guckst im error log ? bist du überhaupt admin ?

folg mal der fehler beshreibung

https://github.com/docker/compose/issues/3262

und das docker handbuch lässt grüßen

Freshy2019
Fragesteller
@TechPech1984

was meinst du denn mit dem host? und admin bin ich. Ich habe 2 Docker container laufen.

Ich wollte gerade nochmal NPM installieren, da kommt auch der Fehler

npm ERR! code ENOSPC
npm ERR! syscall write
npm ERR! errno -28
npm ERR! nospc ENOSPC: no space left on device, write
npm ERR! nospc There appears to be insufficient space on your system to finish.
npm ERR! nospc Clear up some disk space and try again.

Aber wie gesagt und gezeigt, auch allen Volumes ist doch ausreichend Platz ?!

TechPech1984  25.07.2022, 15:14
@Freshy2019

bist du der anleitung gefolgt

https://github.com/docker/compose/issues/3262

da steht doch das dein host , also das betriebssystem wo du docker startest , dein problem ist

folge einfach den anweisungen dort und probier dein glück .

du musst unbbedingt mal docker etc grundlagen lernen , dir fehlt wirklich wissen .

Freshy2019
Fragesteller
@TechPech1984

Die docker Befehle habe ich alle probiert, ich habe jetzt auch mehrere GB ungenutzte Images gelöscht ohne Erfolg. Gibts ne Möglichkeit ein Linux System irgendwie zu reparieren?

Freshy2019
Fragesteller
@TechPech1984

Ich habe nochmal ein bisschen in meine Logs geguckt in die Stelle gefunden, ab der es auftrat. Leider weiß ich nicht wie ich da genaueres erfahren kann, das da genau passiert ist. Hast du vielleicht eine Idee?

2022-07-24T22:30:42+02:00 FreshysNAS syslog-ng[18379]: I/O error occurred while writing; fd='18', error='No space left on device (28)'
2022-07-24T22:30:42+02:00 FreshysNAS syslog-ng[18379]: Suspending write operation because of an I/O error; fd='18', time_reopen='10'
2022-07-24T22:30:52+02:00 FreshysNAS syslog-ng[18379]: Error suspend timeout has elapsed, attempting to write again; fd='18'