Wie bewertet ihr den folgenden Server?

4 Antworten

Nicht mehr aktuell. Bissel unterdimensioniert heutzutage, im Vergleich zu aktuelleren Servern. Als RAID Lösung würde ich Soft-RAID bevorzugen - im Fall eines Defektes des Controllers, ohne Ersatz dafür, wird das Problem auftreten, auf die Daten der ansonsten eventuell einwandfreien Platten nicht mehr zugreifen zu können - es wäre erforderlich, diese an einen gleichen Controller anzuschließen. Dieses Problem würde mit Soft-RAID nicht bestehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – LPI zertifiziert

Kommt natürlich darauf an wofür der Server dienen soll. Aber für einen Fileserver beispielsweise würde ich keine SSDs verwenden.

Sondern spezielle HDDs für Server/NAS, die für 24/7-Betrieb ausgelegt sind.

Komisches System.

FX-8350 ( 8 Kerner ohne Grafikeinheit)
- veraltet, vermutlich nicht stromsparend

RAM vermutlich ohne ECC wo doch gerne immer drauf geachtet wird welchen zu verwenden.

4x Intenso klingt für ein Serversystem auch seltsam, da hätte man bestimmt besseres nehmen können.

sleutel ? Soll das schlüssel bedeuten?

750W Netzteil klingt viel für einen Server bei dem nix von Grafikkarte steht.
---
Alles in allem veraltete stromhungrige Technik,
Da musst du schon sehr vom Preis überzeugt sein.
Als Produktivsystem würde ich das ungerne weiter laufen lassen,
aber wenn du das zum Basteln und testen nehmen willst, viel Spaß.

Ich hab am WE ein Video über 4650G als Prozessor für ein Homelab gesehen,
inzwischen unter Linux sehr stromsparend anscheinend.

clownfish803
Fragesteller

Wie teuer würdest du denn den Wert einschätzen ?

csor77  28.08.2023, 10:55
@clownfish803

150-200 + ein Wert für das Gehäuse(10-50).
Aber auch nur weil ich gerne bastel.

Ist soweit okay kommt drauf an was du damit machen möchtest und wie teuer dieser war

clownfish803
Fragesteller

ich Hab den nicht besorgt er gehört unserem Rechenzentrum und wird für spezielle Tests unter anderem auch mit spielen die drauf gehostet werden