Linksnebenklassen von der symmetrischen Gruppe S3 berechnen, wie?

DIe Untergruppe 132 von S3 wäre meines Erachtens (

oder?

Untergruppen

sowie (123) = id

1 Antwort

Du meinst wahrscheinlich das Erzeugnis von (132), also <(132)>, oder? Erstmal die Untergruppe explizit ausschreiben (sollte dreielementig sein) und dann jedes Element von S3 dranmultiplizieren. Dabei musst du das Element mit jedem Element von <(132)> multiplizieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik
computerfan001
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ja genau, <(132)> meine ich. Die Untergruppen von S3 sind ja {(1),(2),(3), (12), (13), (23), (123),(321) } Ich dachte , dass 132 aus {(1) ,(23)} entsteht. Wie würde ich dann die anderen Elemente hinzumultiplizieren? z.B. bei 321 als Linksnebenklasse, dann {(321)(1), (321) (23)} oder wie? Da würde dann ja (321, 231 )rauskommen, wenn ich das richtig sehe, oder?

PhotonX  15.02.2020, 10:38
@computerfan001

Ich glaube, du bist mit der Zykelnotation noch nicht ganz fit. ;) (1), (2) und (3) sind (seltsame) Schreibweisen für das neutrale Element. Und die Menge, die du hingeschrieben hast, enthält nicht Untergruppen von S3 sondern Elemente von S3. Untergruppen sind selbst Mengen von Gruppenelementen.

computerfan001
Fragesteller
@PhotonX

Danke für die Antwort. Man kann das hier schlecht einfügen, habs mal oben in der Frage als Bild dargestellt wie ich die Untergruppen meine. Wüsste jetzt nicht wie man das dann multiplizieren soll miteinander, um Nebenklassen zu bestimmen ?

PhotonX  15.02.2020, 12:06
@computerfan001

Alles, was ich oben sehe, sind Elemente von S3, keine Untergruppen. Eine mögliche Untergruppe wäre zum Beispiel

{id, (12)}

das ist die vom Element (12) erzeugte zweielementige Untergruppe.