Wie kann ich mit meinem TI-30X Plus Hoch, Tiefpunkt sowie Nullstellen exakt berechnen?

2 Antworten

Der Rechner kann das nicht von sich aus.

Du hast in der Schule gelernt, wie man Nullstellen bestimmt und mit Hilfe der Differentialrechnung die Hoch- und Tiefpunkte einer Funktion ermittelt. Und so, wie du es gelernt hast, musst du es nun auch machen.

Der Rechner dient dir lediglich als Hilfsmittel für die dabei auftretenden grundlegenden Rechenoperationen.

TheAsk3r
Fragesteller

In den Lösungen wird aber immer nur der Rechner verwendet. Zudem handelt es sich um Prüfungsaufgaben welche man ohne den Rechnen fast nicht lösen kann. Laut Buch und Lösungen muss der Rechner das können

ultrarunner  27.08.2019, 13:15
@TheAsk3r

Wenn in den Lösungen der Rechner verwendet wird, dann siehst du ja, wie es dort gemacht wird. Sieh dir das halt an.

Dein Rechner hat jedenfalls keinerlei Funktionen, die automatisch Gleichungen lösen oder Hoch- und Tiefpunkte berechnen können. Das musst du schon händisch vorbereiten.

ultrarunner  27.08.2019, 13:21
@ultrarunner

Oder wird in den Lösungen vielleicht an anderer Rechner verwendet? Natürlich gibt es Rechner, die das können, aber der TI-30X Plus kann das nicht.

Halbrecht  27.08.2019, 19:04
@ultrarunner

ich habe mir das Handbuch angeguckt : da ist zwar mal die Rede von einem Gleichungslöser , aber es wird auf ihn nicht weiter eingegangen (S.37)

Und auf S 67 heißt es : Auswerten von Ausdrücken % Drücken ‡ Sie%‡. un einen Ausdruck mit Zahlen, Funktionen und Variablen/Parametern einzugeben und auszurechnen. Steht auf dem Hauptbildschirm ein Term, dann wird der Inhalt in Expr= eingefügt,wenn Sie%‡. drücken.Wenn beimDrücken von%‡. eine Zeile im................

aber ich werde nicht richtig schlau draus .... gibt auch nur undeutliche Beispiele.

Aber warum sollte der Rechner nicht x3 + 7x2 +x = 0 lösen können ????

https://education.ti.com/de/guidebook/details/de/345FAF69CF6540F79058839F0407247C/ti-30x-plus-mv

Halbrecht  27.08.2019, 19:20
@Halbrecht

Deine Worte : Der Rechner dient dir lediglich als Hilfsmittel für die dabei auftretenden grundlegenden Rechenoperationen............... ich habs hier häufiger mitbekommen, dass die numerischen Lösungen so krumm sind, dass sie mit dem TR gemacht werden m ü s s e n und dieses als legitimes Hilfsmittel angesehen wird. Das ist wohl auch dem Wunsch nach mehr "Realitätsnähe" der Matheaufgaben geschuldet.

Abgeleitet wird natürlich weiter per Hand .

Ich hoffe, ich habe respektvoll geschrieben und dir und anderen Mitlesern weitergeholfen :))

Wechselfreund  27.08.2019, 19:53
@Halbrecht

Abgeleitet wird natürlich weiter per Hand .

Nächste Stufe, um Grundlagenverständnis zu blockieren -> CAS System...

Mit einem Rechner mit CAS (Computer Algebra System) könnte man das machen. Der TI-30 X Plus gehört meines Wissens nicht zu dieser Art von Rechnern.

In der Schule geht es darum, dass man mathematische Aufgaben versteht und sie (allenfalls mittels Einsatz geeigneter Hilfsmittel wie z.B. Taschenrechner) lösen kann. Dass die Hilfsmittel dem Schüler das Denken abnehmen, kann nicht Ziel der Schule sein.

Wechselfreund  27.08.2019, 19:50

Dass die Hilfsmittel dem Schüler das Denken abnehmen, kann nicht Ziel der Schule sein.

Sehe ich auch so. Leider ist es in der Realität anders...