Links liberal - mittig liberal?

6 Antworten

Diese Pateien gibt es bestimmt, allerdings sind die nicht im Bundestag und werden es in absehbarer Zeit auch nicht sein weil Konservative immernoch dieses Land dominieren

Nein, die FDP ist rechts (neo-)liberal. Die vertreten keinen Punkt den man als links einordnen kann

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Soziologie mit Nebenfach Geschichte
AgainstYourMind  24.08.2022, 12:18

Konservative sollen bei euch dominieren ? 😅

Konservative dominieren in Ungarn oder in Lettland und Litauen oder in Flandern oder Israel, Japan, Südkorea

Aber sicher nicht in DE oder haben LKR , Republikaner, Zentrumspartei und co ne Mehrheit oder stellen irgendwas mit nur annähernd 5-10 Prozent pro Partei ?

Tihwd  24.08.2022, 12:38
@AgainstYourMind

Konservative Parteien im Bundestag:

CDU/CSU, SPD, FDP, AfD

Nucht-konservative Parteien im Bundestag:

Die Grünen(Gelben), Die Linke

Sieht bicht so progressiv aus für mich

AgainstYourMind  24.08.2022, 12:43
@Tihwd

Keine der genannten Parteien ist konservativ

Dann müssten die LKR oder das Zentrum ja fast schon rechtsextreme oder Neo Nazis sein nach diesem Maßstab

Tihwd  24.08.2022, 16:27
@AgainstYourMind

LKR ist buchstäblich eine Splitterpartei der AfD aber gut. Nur weil bei dvon mir genannten Parteien nicht explizit Konservativ im Namen steht, heißt das nicht, dass sie deswegen nicht Konservativ sein können. Sowas macht sich durch Aktionen und Haltungen zu politischen Themen aus. Und nach diesen Kriterien sind die von mir genannten Parteien konservativ ob's dir passt oder nicht.

AgainstYourMind  24.08.2022, 17:35
@Tihwd

Das nach den Kriterien von konservatismus passt keine der Parteien da rein außer ein paar Hansel bei Union und die Reste des Meuthen Lagers in der AfD welches dennoch trotz tendenzieller Mehrheit auf dem Papier keine Rolle mehr spielt.

Stillstand, opportunistisches Nichtstun und nicht mit einem Backstein auf dem Gaspedal Richtung Kulturrevolution und Geschlechter-beliebige Republik geht etc sind nicht die Übersetzung von Konservativ

Die Union hat keinen Inhalt und hat vor allem fast jede Stilblüte der letzten Jahre mitgemacht

Die FDP ist klassisch liberal, wirtschaftlich liberal und Neoliberal

Die SPD sozialdemokratisch bis tendenziell je nach Lager sozialistische allerdings hat die Parteispitze sich die letzten Jahre immer wieder von Wirtschaftskräften leiten lassen

Und die AfD weiß gar nicht wo sie hin will

Nationalkonservativ oder anderweitig klassisch nationalistisch so wie ihre Schwesterparteien bei EKR und ID oder lieber völkisch und rechtsextrem mit Höcke und co und damit in die internationale Isolation oder lieber in die Fundamentalopposition die gegen alles und jeden pöbelt und radikal politisch randaliert - weiß sie selbst nicht

Wie gesagt: wenn diese Parteien konservativ sein sollen, dann sind LKR , Reps , Zentrumspartei, DSU, deutsche Konservative Partei und Freie Wähler und sämtliche tatsächlich konservative Parteien rechtsextremisten oder Nazis.

Aber da dem nicht so ist, können alle anderen beruhigt aufatmen

Tihwd  24.08.2022, 18:07
@AgainstYourMind
Stillstand, opportunistisches Nichtstun [ist] nicht die Übersetzung von Konservativ

Doch, das ist so ziemlich was das Bedeutet. Allesamt hängen sie an einem Veralteten Gesellschaftsbild das schon längst veraltet System fest, dass bereits mehrfach generalüberholt werden müsste.

Die Union hat keinen Inhalt [...]

Dem stimme ich zu

Die FDP ist klassisch liberal, wirtschaftlich liberal und Neoliberal

...und versucht das alte System, des freien Market zu konservieren, auch als Konservativismus bekannt

Die SPD sozialdemokratisch bis tendenziell je nach Lager sozialistische allerdings hat die Parteispitze sich die letzten Jahre immer wieder von Wirtschaftskräften leiten lassen

Die SPD ist die CDU in Rot. Die ist weder sozialistsich noch sozialdemokratisch sondern einfach nur Hohl

Und die AfD weiß gar nicht wo sie hin will

Die AfD ist eine reaktionäre Partei. Die sind gegen alles was gerade diskutiert wird. Protestwähler:innen sind deren größter"Erfolgsfaktor"

Wie gesagt: wenn diese Parteien konservativ sein sollen, dann sind LKR , Reps , Zentrumspartei, DSU, deutsche Konservative Partei und Freie Wähler und sämtliche tatsächlich konservative Parteien rechtsextremisten oder Nazis.

Die sind auch Konservativ. Du kannst auf einem breiten Spektrum konservativ sein. Der Hauptbestandteil ist das Aufrechterhalten alter Systeme und da kannst du bei allen oben genannten Parteien einen dicken Harken hinter ziehen. Somit sind sie, nach der Definition des Konservatismus, konservativ .

Das ist besser als wenn sie direkt Nazis wären wie 3.Weg oder NPD (bis auf wenn sie halt dann doch Nazis in der Partei haben), aber kaum etwas was man als gut oder zukunftsorientiert bezeichnen kann. Sie stecken noch im letzten Jahrhundert fest. Kaum was wird getan um die Lebensbedingungen zu verbessern. Und das ist auch kaum verwunderlich weil all diese Politiker:innen nur ihren eigenen Profiten hinterher jagen. Deshalb wollen sie ja diese Systeme aufrecht erhalten, sie verdienen ja daran.

AgainstYourMind  24.08.2022, 20:30
@Tihwd

Aber das hat dann nichts mehr mit der konservativen Ideologie zu tun

Beim konservatismus geht es um Ordnung, Struktur, Leitbilder für gesellschaftspolitische Rollen bestimmte Institutionen und - um den eher linkeren Ausdruck zu nutzen - Klassen welche anders als bei den liberalen wie zb der FDP teilweise feste verankert sein sollen in der Gesellschaft. Es geht um den Erhalt der natürlichen Ordnung und der Gesellschaft als organisches Gebilde und eine Gesellschaft die vor sich selbst geschützt werden müsse weshalb die Idee von Freiheit kritisch gesehen wird

Und das trifft auf die FDP nicht zu.

Auf die AfD würde es tendenziell zutreffen wenn dort eben noch ein Lager vom Kaliber Orban, Meuthen, Annemans und co das sagen hätte und nicht die rechtsextremen, reinen Populisten, Pöbeler und andere die gar nicht wissen wohin die Reise gehen soll Hauptsache anders als die Altparteien und zwar immer und überall

Die Union vertritt nichts mehr und kann daher auch nicht Konservativ sein da sie keinerlei Interesse daran Konservative Umstände zu bewahren.

Wie gesagt, eben nicht mit dem Gaspedal Richtung progressive Beliebigkeit zu fahren ist nicht konservativ

Und die SPD vertritt von dem obigen auch nicht viel

Es wird nicht konservativ nur weil man ,,konservieren " als Begriff einfügt womit man alles was eben nicht woker Zeitgeist ist prinzipiell als ultra konservativ framen kann

Zu dem sind klassische Konservative zu meist gar keine expliziten Freunde von Neoliberalismus, extrem freien Markt und schon gar nicht in der globalistischen Variante der heutigen Zeit.

Nein das Zauberwort heißt nicht ,, das ist konservativ " sondern es ist ein weiter so ohne Intention weil sich Parteien teils zu Wahlvereinen gemacht haben oder zu eigenen Wirtschaftsverbänden oder eben seelenlosen Gruppen für die nur noch der Mark gilt und gar nicht die Nation, Kultur, Identität, das Soziale und der Mensch an sich als organisches Gebilde.

Und genau das ist nicht konservativ sondern beliebiger Liberalismus, Wirtschaftsliberalismus, Neoliberalismus, Globalismus oder meinetwegen noch LibCons ( im Falle der Union ) bei denen das Lib und die Wirtschaft allerdings 5 mal fetter gedruckt sind als das ,,con ".

----

Der Hauptbestandteil von konservatismus ist nicht der Erhalt von irgendwas oder irgendwelchen bestehenden oder alten Systemen sondern von bestimmten Ordnungen und Verhältnissen und bestimmten Systemen.

und versucht das alte System, des freien Market zu konservieren, auch als Konservativismus bekannt

Nein

Nicht mal in DE ist der Begriff so absurd und beliebig - zumal die Gründe der FDP zb dafür nicht konservativ sondern liberal und neoliberal sind

---

Klar ist konservativ ein breites Spektrum, von teilweise wirtschaftlich liberaleren bis zu Etatisten

Von gesellschaftlich minimal liberaleren bis hin zu absoluten Traditionalisten

Nur gehören die besagten Parteien ( außer der genannten Kleinparteien) in DE zum Glück nicht dazu

FDP. Eine mittig liberale Partei gibt es nicht. Die FDP hat traditionell drei Flügel. National- wirtschafts und sozialliberal. Seit der großen Zeit der FDP ist das alles etwas verschwommen und nicht mehr so klar zu erkennen.

Liegt wahrscheinlich auch daran, dass die FDP öfters mehr oder weniger geräuschlos von der Bildfläche verschwunden ist und deshalb die Protagonisten kaum noch der breiten Öffentlichkeit bekannt sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Trifft wohl am ehesten auf Grüne und SPD zu.

Die FDP ist rechts-liberal.

Woher ich das weiß:Hobby – Politikinteressiert & -informiert!

Die FDP würde ich als Mitte bis rechtsliberal einordnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor of Arts in Soziologie & Ethnologie

Gibt es schon - ob in DE je nach dem wie man es nimmt

Das neumodische linksliberal welches vor allem beliebig und kulturliberal ist dürften fast alle großen Parteien teilen - wenn nicht aus Überzeugung dann aus Opportunismus

Klassisch linksliberale und sozialliberale Parteien wird schon schwieriger

Vlt teile in der FDP - die FDP ist aber rechts und nicht links von daher nur Teile

Teile bei den Grünen vlt

Die SPD kommt dem teils nahe

VOLT

Die Piraten