linguistik oder germanistik studium? bitte um hilfe

7 Antworten

das germanistikstudium ist sehr von der uni abhängig. ich hatte mal 3 semester germanistik studiert bis ich endgültig aufgegeben habe. bei mir bestand das studium aus 3 teilen. literaturwissenschaft (also dass, was du auch in der oberstufe in der schule machst. also analysen, stilmittel, usw), linguistik (also sprachwissenschaft. wie ist die sprache aufgebaut, welche elemente werden wo wie eingesetzt) und mediavistik (also mittelhochdeutsch). diese drei teile waren als module pflicht um überhaupt den einführungteil zu bestehen und mir hat linguistik komplett den rest gegeben. danach konnte man sich soweit ich weis (war ja nie so weit :D) auf zwei bereiche davon konzentrieren.

ich mache eigentlich schon seit einem Semester Germanistik. jedoch bin ich durch diese Einführungsmodule ziemlich unsicher geworden deshalb auch die Überlegung wegen wechseln oder gar weiter machen. ich weiß nicht, auch wenn Germanistik sich so gut an hört, habe ich Angst das ich am ende ziemlich leer ausgehe. und das linguistische Einführungsmodel hat mich eben zum nachdenken gebracht. Deshalb überlege ich eben Linguistik und Philosophie. Danke aber für den Ratschlag. Was studierst du jetzt?

@denmomentleben

Germanistik ist eine Entscheidung. Ich habe meine Entscheidung Physik zu studieren auch ab und an hintefrgat, bin aber immer wieder zu dem Ergebnis gekommen, dass es einfch das Richtige ist.

Man kommt schon rein :)

VG, dongodongo.

@dongodongo

vielen dank, aber ich habe mich schon heute inskribiert und das für sprachwissenschaft und philosophie. ich denke das lässt sich machen dass ich einfach germanistik vorlesungen einfach aus spaß besuche und reinhöre. aber ich denke dieses mal habe ich die richtige entscheidung getroffen :)

@denmomentleben

eben. und wenns nicht passt kannst du immernoch wechseln. ich hab ja auch mein nebenfach germanistik gewechselt. bei meinem hauptfach war ich mir allerdings schon nach einem semester sich, dass es "liebe auf den ersten blick" ist, obwohl ich dieses fach vor meinem studium noch nicht mal gekannt habe :D

außerdem haben viele studien in ihren modulen zusatzkompetenzen oder übergreifende module, in denen du dazu verpflichtet bist eine bestimmte anzahl seminare aus anderen fächern zu belegen (bei mir muss dass dann nur auf mein hauptfach begründet sein). hab dadurch auch schon sprachkurse und seminare aus der geschichte, islamwissenschaft und astrophysik belegt. und wenns das nicht gibt machst du einfach einen sitzschein oder gehst aus reinem interesse da rein. immer mal über den tellerrand zu schauen schadet nie, vor allem nicht in den geisteswissenschaften.

Die meisten Bachelor-Studiengänge sind ja 2-Fach-Studiengänge, d.h. du wählst ein Haupt- und ein Nebenfach. Du könntest also beides studieren und dich dann erst im Master spezialisieren.

Und wenn du schon mehrere Sprachen recht gut beherrschst, denke ich auch, dass du später einen Job finden kannst. Man lernt im Linguistik-Studium - wenn man fremde Sprachen untersucht - ja auch, sich in andere Kulturen hineinzuversetzen. Und Leute, die interkulturell keine “Trampeltiere“ sind, können viele international agierende Unternehmen recht gut gebrauchen.

Ansonsten weil ich dir nur noch mitgeben, dass Linguistik-Studiengänge je nach Uni ganz unterschiedliche Schwerpunkte setzen können. Da solltest du dich vorab vll. erkundigen. In der Germanistik hat man eigentlich immer die 3 Schwerpunkte Sprachwissenschaft, neue dt. Literatur und ältere dt. Literatur (Mittelalter und früher).

P.S.: Wenn dir nur deutsche Literatur nicht reicht, gibt's auch noch das Fach Komparatistik. Da geht es ausschließlich um Literatur, und zwar um Literatur aus der ganzen Welt.

vielen dank :)

@denmomentleben

Gerne. Nur noch so als Hinweis: Viele meiner Kommilitonen studieren Linguistik kombiniert mit Kulturwissenschaft, eben weil sie später auch gerne interkulturell arbeiten möchten. Vll. wäre diese Kombo auch etwas für dich.

Wenn ich dir sonst noch behilflich sein kann... hab schließlich auch Germanistik und Allgemeine Sprachwissenschaft studiert. Nur konnte ich mit dem Literaturbereich nichts anfangen. :)

@DerKalif

Wenn du schon viele Sprachen kannst, würde ich gerade nicht, Germanistik oder Sprachwissenschaften studieren. Wenn du etwas im Wirtschaftsbereich oder im Technischen Bereich studieren würdest, wäre das perfekt, um an eine Stelle im Vertrieb, Verkauf etc. zu kommen, z.B. als Wirtschaftsingenieur. Das ist auf jeden Fall, sicherer und sehr wahrscheinlich auch besser bezahlt, als das, was mit mit der ersten Variante machen könnte.

Aber wiegesagt, ist nur ein Tipp und ein Ratschlag, das soll jetzt kein Befehl sein ;-), ich möchte einfach nur drauf hinweisen, dass dir ein unsicherer Weg bevorsteht, der ganz schnell auch ein eine Sackgasse führen kann. Aber das kann im Prinzip auch jeder andere Weg.

Ich würde zu Linguistik neigen. Germanisten reiten auf Regeln herum wie Anglisten oder Romanisten. Bei Linguisten geht es um die Erforschung der Sprache.

das hört sich mal gut an, als Ratschlag danke :)

@Gregorianer:
Deine Bemerkungen zu Germanisten, Anglisten und Romanisten zeigen lediglich deine Vorurteile. Deine Bemerkungen zur Linguistik sind genauso oberflächlich.

die Frage ist eher, was du nach dem Studium machen möchtest....

mich würde logopädie oder auch das verlagswesen interessieren. es muss nicht unbedingt etwas sein, wobei ich gut verdiene. sondern etwas mit sprache und literatur.

@doziho

schon ja, aber ich weiß eben nicht was ich am liebsten machen würde.^^

ich weiß einfach nicht was du mit germanistik später mal anfangen möchtest, insofern... ;)

das weiß ich auch nicht recht ^^

@dongodongo

physik ist auch cool, wenn ich nicht so mies in mathe wäre, wäre es auch für mich überlegenswert. ich denke da kann man schon mehr machen. :)

@denmomentleben

Forschungsmäßig ja, in der freien Wirtschaft finden sich nicht so viele Stellen, die für Physiker ausgeschrieben sind. Das macht aber nichts, da ich auch durchaus fachfremd arbeiten würde. Irgendwie geht's immer :)