Linguistik - Pro/Contra?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bin selbst Linguist und versuche mich da mal kurz zu fassen. Wenn du Sprachen studierst, geht es darum wie eine bestimmte Sprache sein soll. Also wie muss man was sagen, um was auszudrücken. Das ist also eher präskriptiv ("vorschreibend"), wie man etwas aussprechen, konstruieren etc. soll Linguistik ist eher deskriptiv ("beschreibend"). Also wird hier der Frage nachgegangen, wie Sprache tatsächlich aussieht (unabhängig wieviel dazu in einem Wörterbuch steht)und vor allem auch warum sie so aussieht. Sie ist also weit abstrakter als Sprachenlernen und viele sind auch geschockt, wenn sie sehen, wie "trocken" Linguistik sein kann. Das wäre definitiv ein Kontra, wenn du so tickst. Ebenso ein Kontra ist, dass du kein konkretes Berufsfeld hast und du eben kein Dolmetscher, Übersetzer, Sprachlehrer bist, wenn du Linguistik abgeschlossen hast, sondern dann gucken musst, wie du dich anderen beim Arbeitsmarkt schmackhaft machst oder an der Uni Karriere machst. Pros sind einfach, dass die Linguistik ein sehr interessantes Fach ist, dass viele Themenbereiche tangiert und sehr viele Möglichkeiten zur Spezialisierung bietet. Wenn du z.B. merkst, dass dich Phonetik interessiert, dann kannst du dich später praktisch nur darauf stürzen/stützen. Kauf dir am besten eine Einführung in die Linguistik und schau dir an, ob dich die Linguistik wirklich interessiert und v.a. auch welche Bereiche. Das mag zwar jetzt etwas schroff klingen, aber viele assoziieren mit Lingustik Sprachenlernen und Sprachenlehren und sind dann sehr ernüchtert, sprich: Sie wissen eigentlich vorher nicht, was Linguistik ist, glauben es aber zu wissen.

Ich hoffe, ich habe dir etwas weiterhelfen können. Bye

Ein Sprachwissenschaftsstudium ist sehr interessant! Du kannst dich dabei auf eine Sprache festlegen oder auch mehrere vertiefen (je nach Uni). Man ist danach jedoch nicht auf eine Berufsrichtung festgelegt.

Folgenes habe ih dazu im Netz gefunden : "Ein Studium der Allgemeinen Linguistik führt nicht in einen bestimmten Beruf. Sprachwissenschaftlerinnen und Sprachwissenschaftler können ihr Fachwissen am direktesten in der Forschung und Lehre des eigenen Faches anwenden. Daneben sind sie in den klassischen Arbeitsbereichen der Geisteswissenschaften tätig: in Medien, Bibliotheken, Dokumentationsstellen, Kulturorganisationen, Erwachsenenbildung oder Öffentlichkeitsarbeit."