Gut bezahlte Jobs mit Sprachen?

6 Antworten

Hallo,

mit fortschreitender Globalisierung kann man mehr oder weniger Englisch und andere Sprachen so ziemlich in jedem Beruf und in allen Branchen brauchen, vor allem in international tätigen Firmen:

Übersetzer, Dolmetscher, Ingenieur, Jurist, (Europa-) Sekretärin, Journalist, Architekt, (Sprach-)Lehrer, Auslandkorrespondent, Arzt, Reiseleiter, Hotel- und Restaurantfach, Touristik, Pilot, Flugbegleiter, Wirtschaft, Handel, Industrie und Marketing, Wissenschaft und Forschung, bei Behörden, Konsulaten, Botschaften etc.

Darunter sind gut und weniger gut bezahlte Jobs, Jobs für die man ein Studium braucht und solche ohne Studium, Jobs mit mehr oder weniger Reisetätigkeit.

:-) AstridDerPu

Als Dolmetscher kannst du ganz gut verdienen, als Übersetzer kannst du auch ganz gut verdienen, wenn du Glück hast.
Als Lehrer kannst du ganz gut verdienen.

Gerade bei Freiberuflichen Sachen kommt es eben immer darauf an. Ein guter Verdienst ist möglich, aber eben nicht garantiert.

Sprachen und Sprachen allein sind meist weniger gefragt. Eine Sprache zu beherrschen ist eher Zusatzqualifikation

Genau: Sprachen nur als Zusatzqualifikation. Übersetzer sind oft so schlecht bezahlt, daß man bei Lidl an der Kasse deutlich mehr verdient.

Fremdsprachenkorrespondent, Europakorrespondent, Übersetzer. Das sind die seriösen Berufe.

Du kannst natürlich auch für ein international tätige CallCenter arbeiten.

Am besten verdient man als Simultan Dolmetscher. Das bedarf aber einer relativ langen Ausbildun, guter Nerven und eines excellenten Gedächtnisses. Der Vorteil: Du brauchst nur eine Fremdsprache, die musst Du aber perfekt beherrschen.

Übersetzer und Dolmetscher bei der EU!