Lineare Funktionen?

1 Antwort

erst musst du die Gleichung von g4 nach y auflösen. Dann schreibst du den Term von g1 und den von g4 hin mit einem = dazwischen, also g4=g1. Dann löst du nach x auf, das Ergebnis ist die x Koordinate von s. Dann setzt du in einen der beiden Terme x ein und rechnest aus was rauskommt. Das Ergebnis ist dann die y Koordinate.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Zelda03
Fragesteller

Nur weiß ich nicht wie man nach y auflöst. Denn das ist mein einziges Problem

Lukas7109  14.01.2024, 22:06
@Zelda03

Du musst y auf eine Seite bringen. Das machst du indem du alles andere das auf der selben Seite wie y ist davon abziehst (wenn es negativ ist musst du es addieren). Das machst du hinter dem Kommandostrich. Dann musst du auf beiden Seiten die Zahl addieren oder subtrahieren. In diesem Fall ist y negativ, weshalb du noch durch -1 teilen musst. Das sorgt dafür, dass sich alle vorzeichen in der Rechnung auf beiden Seiten umkehren. Nun müsstest du den Term=y stehen haben

SebRmR  14.01.2024, 22:08
@Zelda03

Und dieses Problem solltest du angehen. Du benötigst äquivalente Umformungen für den Rest deiner Schullaufbahn.

-2x = -y + 7
Nach y auflösen bedeutet, dass du am Ende +y alleine auf einer Seite des = stehen soll.
In diesem Fall schaffst du 7 auf die linke Seite. Rechne dafür -7
-2x - 7 = -y
Multipliziere mit oder teile die Gl durch -1.