Liegt es am PC oder an Eclipse?

1 Antwort

Und wie viel CPU/RAM verbraucht dein Eclipse dann letztendlich? Darauf kommt es ja an - schau einfach mal im Taskmanager nach.

Sind evtl große, externe Libarys eingebunden welche gerade "indexiert" wird etc? Hat dein Eclipse was in der Statusbar?

Wie sieht es mit IntelliJ aus? (auch eine kostenlose Java-IDE)

Desweiteren sind deine Testergebnisse ziemlich unbrauchbar, da es kein Vergleich gibt. Die gemessene Einheit der Balken ist nicht standardisiert.

Woher ich das weiß:Hobby – Erfahrung seit 2021 mit Java Entwicklung (Embedded/ Backend)
Spannend
Fragesteller

Hallo,

habe mir eben angeschaut, wie sich die Auslastung während der Benutzung verhält:
Einfaches Programmieren ohne Server/DB: rund 550MB (CPU rund 3%)
Apache Tomcat gestartet: rund 800MB (CPU rund 12%)

Als externe Librarys verwende ich nur 2 Web-Librarys, die mir von der Schule zur Verfügung gestellt wurden, alles andere habe ich nicht angefasst. In der Statusbar wird mir auch nichts merkwürdiges angezeigt, also gar nichts.

Ich bin Eclipse jetzt einfach zu sehr von der Oberfläche etc. gewohnt, weshalb ich einen Umstieg ausschließen werde.

Grüße

MrCommandBlock  03.05.2021, 21:26
@Spannend

Hmmm das ist komisch.

Hast du die Möglichkeit Eclipse einfach mal neu zu installieren? Villeicht löst das ja das Problem. Die Hardware ist ja offensichtlich nicht das Problem. Wird ein Softwarefehler sein.

Patr1ck260  03.05.2021, 21:41
@Spannend

Ich weiß zwar jetzt auch nicht an was das liegt, allerdings würde ich dir wirklich empfehlen zu IntelliJ umzusteigen. Ich weiß wie schwer das ist wenn man sich an Eclipse gewöhnt hat (hatte das auch mal), aber ich sage dir es lohnt sich ^^ An IntelliJ gewöhnt man sich auch schnell und es ist in einigen Punkten besser wie Eclipse.