Liegt das backenstück falsch? (Nasenriemen zu kurz?)?

5 Antworten

ja. der nasenriemen liegt falsch.

das ganze zaumzeug ist eine nummer zu klein. es ist nämlich auch der stirnriemen zu kurz.

der zu kurze nasenriemen liegt zu tief. logisch, da er sich ja weiter oben gar nicht mehr schliessen lässt.

auch die lefze sollte weniger weit hochgezogen werden.

wie man den sperrriemen verschnallt, ist ansichtssache. ich würde aber die traditionelle verschnallung bevorzugen. möglicherweise ist der sperrriemen dafür aber zu kurz.

was zu klein ist: genickstück (der teil, bis es sich teilt), stirnriemen, das ganze reithalfter.

ein zu kleines genickstück ist übrigens häufig ein grund für kopfschütteln beim pferd. man spricht dabei von sogenanntem "ohrenzwang".

i

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Hallo,

der Zaum an sich sieht passend aus. Ob es richtig verschnallt ist, ist die andere Frage. Finde ich auf Bildern meistens schwierig zu beurteilen, da Kehlriemen irgendwie oft recht eng aussieht - Fingerregeln kann man eben nur vor Ort machen. Wenn du dir hierbei unsicher bist, dann frage eine Stallkollegin.

Entferne aber bitte den Sperrriemen, das braucht kein Freizeitpferd. Entweder er ist unnötig und überflüssig oder er verschließt das Pferdemaul so, dass es sich dem Gebiss nicht entziehen kann, was ziemlich schmerzhaft für´s Pferd ist.

Mit freundlichen Grüßen

Vany

GoldenFireWolf
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Also der Kehlriemen ist sehr weit, sieht nur auf den Bildern eng aus.

Und wenn ich den Sperrriemem ganz locker habe könnte ich ihn auch dran lassen oder? Oder soll ich ihn wirklich ganz weg tun?

pony  28.09.2018, 21:36
@VanyVeggie

jedenfalls wenn er so verschnallt wird, wie auf dem bild.

FrauSchlurch  28.09.2018, 21:47
@GoldenFireWolf

Wenn du ihn ganz locker machst, warum dann nicht ab? Den häufigsten Grund für das blöde Ding, den man zu hören bekommt ist, sieht halt hübsch aus.... Das ist kein Grund. Generell, ich finde beim Pferd ist weniger oft mehr.

Also ich finde, dass der Kehlriemen viel zu eng ist (so sieht es mal auf dem Bild aus). Da sollte min. eine kleine Faust Platz haben.

Beim Nasenriemen sollten ca. 2 Finger reinpassen.

Und ganz ehrlich: Für was brauchst Du einen Sperrriemen?

Zu kurz schaut es für mich eher nicht aus, wobei man die perfekte Größe übers Foto nicht richtig beurteilen kann. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
GoldenFireWolf
Fragesteller

Du hast recht, auf dem Bild sieht es wirklich so aus. Aber ich bring die ganze hand durch und hab ihn immer eher zu weit als zu eng ;)

Und der Sperrriemem war dabei hab ihn deshalb dran gelassen aber immer ganz locker.

Ok das ist gut, danke :)

Für mich sieht das nicht passend aus. Kann man auf Bildern zwar nicht so gut beurteilen, aber ich würde sagen Nasenriemen zu nah am Jochbein, Backenstück zu nah am Auge, Kehlriemen zu eng, Gebiss zu groß, für was der Sperriemen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Ich find das das Ding nicht stimmig aussieht. Is aber nur die Meinung einer nicht pferdekundigen Person