Für mich sieht das nach einem wahren Marterinstrument aus. Wenn das Pferd sich wagt, die Zunge zu heben, wird sie zwischen die Dorne geklemmt, und obendrein drückt der Bogen in den Gaumen. Die Schenkel verhindern dann wohl grade so noch das schlimmste…

Wer sowas nem Pferd ins Maul tut, sollte selbst damit geknebelt werden. 🥺

Ein ganz normales Segundo-Mundstück, in einer Knebeltrense.

Segundo-Mundstücke gibt es in diversen Trensen.

In Deutschland nicht so häufig anzutreffen.

Was ist genau die Frage?

Keine gute Wahl für Anfänger.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Steht doch sogar im link. Knebeltrense bzw Schenkeltrense doppelt gebrochen.

Halt in extrem spezieller Form.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Ne Knebentrense oder auch schenkeltrense

aber eine Form die man defintiv nicht benutzen sollte. Menschen kommen auf Ideen