Equitights sind quasi Reitleggings.

Ich finde man sieht nicht unbedingt einen großen Unterschied, zumindest wenn man die Equitights mit einer Gripreithose vergleicht (die Leggings haben ja auch meistens Grip). Das Tragegefühl ist aber definitiv anders.

Ich habe sowohl normale Vollbesatz Hosen als auch eine Kniegrip-Jeans und eine Reitleggings mit Kniegrip. Muss sagen, dass ich doch eher die klassische Reithose mit Vollbesatz mag. Ich finde einfach, dass man damit viel mehr Bewegungsfreiheit im Sattel hat, da man nicht so "festklebt" wie beim Gripbesatz. Wenn ich allerdings nur so in den Stall fahre trage ich immer meine Jeans - falls ich doch Lust habe zu reiten... die Leggings ist super, weil sie innen aufgeraut ist und deshalb auch im Herbst oder an wärmeren Wintertagen super ist.

Bequem sind die Dinger auf jeden Fall. Ob man damit dann auch im Sattel zurecht kommt muss jeder selbst testen.

Equitights nennt man diese neuartigen, sehr stretchigen, dünnen Reithosen, die es auch mit und ohne Besatz und wenn mit Besatz in diversen Varianten gibt, wie auch Reithosen. Aber die Grenzen sind da fließend, wo die Reithose aufhört und die Equitight anfängt. Das sind ja auch Namen, die einfach mal jemand auf den Markt geworfen hat, um auszusagen, seine Hose ist besonders weich und leicht und stretchig, also vielleicht eher das Sommermodell.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Equitights sind wie eine Leggins. Du merkst den Unterschied beim Tragen! Ist einfach Geschmacksache. Ich mag Reitleggins sehr gerne weil ich viel Stallarbeit mache und nix zwickt beim Bücken. Sie sind außerdem sehr leicht und damit angenehmer im Sommer. Auch wenn man etwas Übergewicht oder eine kleine Speckrolle hat sind Leggins aufgrund ihrer starken Dehnbarkeit sehr angenehm.

Für richtiges Training würde ich aber eher eine normale Reithose bevorzugen. Die sind fester am Bein und geben dadurch mehr Halt.

Besatz haben beide Arten von Reithosen. Da gibts grundsätzlich keine bessere oder schlechtere.

Ach ja: bei Reitleggins sollte man beim Anprobieren darauf achten, dass sie im Schritt nicht zu eng sitzt. Weißt du was ein Cameltoe ist? Das willst du auf keinen Fall!;-)

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren

Kannte ich noch nicht - aber steht doch dran: Equithigt ist wie ein Strumpfose gemacht, ohne Knopf und Reißverschluss. Nur so zum Reinschlüpfen.