Liegen einem mit einem 3.9er Abi trotzdem alle Ausbildungsberufe offen?

11 Antworten

Abi wird überbewertet..

Was soll irgendein Arbeitgeber mit ner Lusche mit 4er "Abi" ??!!

Erlebe beruflich bedingt solche Vollpfosten, die angeblich Abi haben.., Realitätsverlust ist da noch nett umschrieben.. 😁

Guter Schulabschluss (egal welche Schule) + Motivation / Einsatzwille + Logik hat noch jeden weiter gebracht.

FakeBugatti
Fragesteller

bin ich am arsch?

Es wird zumindest schwierig.

Mein Lehrer sagte immer ------> ein schlechtes Abitur ist noch schlimmer als keines. Wer mit einem solchen Abizeugnis ankommt muss damit rechnen, dass bei gleicher Eignung ein guter Realschüler bevorzugt wird.

Man kann höchstens versuchen, einen wenig gefragten Studiengang zu ergattern und dann den zu belegen.

Pauschal kann man das nicht sagen, denn es kommt immer auf den Ausbildungsberuf (gefragt oder eher nicht) und natürlich auch die Mitbewerber an. Sind da zahlreich bessere als du vertreten, werden diese zu Einstellungstests und oder Vorstellungsgespräch eingeladen und danach entschieden.

Dann kommt es auch noch auf die Kernfächer Englisch, Deutsch und Mathe an, welche Noten du da hast. Auf die Noten besonders in Deutsch und Mathe gucken die meisten AG, egal ob Handwerk, Industrie oder Dienstleister. Die sollten schon mindestens befriedigend sein.

Bei Banken und Vesricherungen brauchst du dich mit einem solchen Schnitt erst gar nicht bewerben, bei sehr ungefragten, weil unterirdisch bezahlt und vom Aussterben bedrohten Ausbildungen, zum Beispiel Maßschneider, hast du Chancen.

Ein sehr schlechtes Abi von 3,9 (nur 4,0 wäre schlechter..) wird von den meisten genau so bewertet, wie du selber beschreibst: faul und unmotiviert. Ein guter Realschüler wird da immer bevorzugt, da man ihm auch Einsatz, Interesse und Motivation zutraut.

Gehe mal schnell  zur Berufsberatung und versuche eine Richtung für deine Berufswahl rauszufinden, die nicht utopisch ist und dann mache dort gezielt Praktika. Stell dich gut an, damit du gute Praktikumszeugnisse bekommst, mit denen du dich dann bewerben kannst. Ansonsten kannst du auch erstmal einen BFD oder FSJ machen...und durchhalten, das verbessert deine Chancen auf dem Ausbildungsmarkt ebenfalls.

wenn du fachlich was drauf hast werden dir die wenigsten daraus ein strick drehen allerdings im zweig studieren könnte es eng werden. Das Handwerk und die Industrie geben die meistens Bewerbungsaufgaben dann kannste zeigen was du kannst im Gespräch und test werden dann die theoretischen sachen abgefragt und das wird mit deiner note als ausschlag gebend gewertet also kopf nicht hängen lassen

ps: später interessiert das zeugnis sowie so niemand mehr dann kommt es auf den gesellenbrief und die arbeitszeugnisse an

das dürfte schwierig werden - die meisten sortieren schon nach Note vor, da bist Du mit 3,9 dann schon raus ... vielleicht solltest Du versuchen in den von Dir bevorzugten Berufszweigen Praktika zu machen und so durch den persönlichen Eindruck zu punkten ...