Bin mome6in der 10. Klasse und hab 2 E Kurse aber will unbedingt abi machen?

2 Antworten

Hast du es noch geschafft denn e kurs zu bekommen habe das gleiche Problem momentan meine noten sind alle 3 außer english da habe ich eine 4 ich wollte in denn deutsch e kurs noch dann habe ich 3 stehe momentan in deutsch auf eine 3+ kann ich also dann noch zum Halbjahr in denn deutsch 3kurs ?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja es wäre möglich das du den 3. E-Kurs bekommst wenn du dementsprechende Leistungen Zeigst aber in den meisten Fällen geben Lehrer selten ein halbes Jahr vor Abschluss noch einen weiteren E-Kurs

Tjbeastyboy94
Fragesteller

Danke. Gibt es vllt auch andere wege

Joshua18  14.10.2018, 02:13
@Tjbeastyboy94

Aber sicher!

Du machst einfach eine Berufsausbildung und danach das Abi auf einer Schule des 2. Bildungsweges (NRW: Weiterbildungskolleg, Abendgymnasium, FOS12b+FOS13).

Die Berufsausbildung kannst Du z.B. auch rein schulisch im Wege einer sogenannten "Assistentenausbildung" machen, das sind 3jährige Bildungsgänge die dann mit einem Assistenten und dem Fachabi abschliesen. Das Abitur kann man dann noch, wegen der Berufsausbildung, auf der FOS 13 machen, die ohne Berufsausbildung aber nicht zugänglich ist.

In NRW gibt es aber auch noch eine Assistentenausbildung zum Sozialassistenten, die nur einen Hauptschulabschluss voraussetzt. Dort bekommt man in 2 Jahren diesen Assistenten und den MSA (FOR).

Clevere Leute verlassen die IGS nämlich nach der 9. und machen genau das. LOL!