Liebt Jesus jeden Menschen?

18 Antworten

Hi,

es ist noch Zeit, Jesus ist gekommen um als Lösegeld für viele zu dienen. Aber nicht für alle:

Matthäus 20:28

28 so wie der Menschensohn nicht gekommen ist, dass er sich dienen lasse, sondern dass er diene und gebe sein Leben als Lösegeld für viele.

Johannes 14:6

Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.

Apostelgeschichte 4,12

12 Und in keinem andern ist das Heil, auch ist kein andrer Name unter dem Himmel den Menschen gegeben, durch den wir sollen selig werden.

Hebräer 10:26,27

26 Denn wenn wir mutwillig sündigen, nachdem wir die Erkenntnis der Wahrheit empfangen haben, bleibt hinfort kein Opfer mehr für die Sünden, 27 sondern ein schreckliches Warten auf das Gericht und ein wütendes Feuer, das die Widersacher verzehren wird.

2. Timotheus 3:15

Die ganze heilige Schrift ist von Gott eingegeben und nützlich zum Lehren, zum Zurechtweisen, zum Richtigstellen, zur Erziehung in der Gerechtigkeit

Jesaja 40:8

8 Das grüne Gras vertrocknet, die Blüte verwelkt, aber die Worte unseres Gottes bleiben für immer.“

Offenbarung 22,19

Und wenn jemand etwas wegnimmt von den Worten des Buchs dieser Weissagung, so wird Gott ihm seinen Anteil wegnehmen am Baum des Lebens und an der heiligen Stadt, von denen in diesem Buch geschrieben steht.

Gott selbst sorgt dafür, dass seine Schrift, die er hat anfertigen lassen, nicht verfälscht wird.

Grüße!

Tennis92927  31.03.2023, 14:53

Lies mal Levitikus 16, laut dem alten Testament steht dort folgendes:

Lev 16,8Für die beiden Böcke soll er Lose kennzeichnen, ein Los «für den Herrn» und ein Los «für Asasel».

Lev 16,9Aaron soll den Bock, für den das Los «für den Herrn» herauskommt, herbeiführen und ihn als Sündopfer darbringen.

Lev 16,10Der Bock, für den das Los «für Asasel» herauskommt, soll lebend vor den Herrn gestellt werden, um für die Sühne zu dienen und zu Asasel in die Wüste geschickt zu werden.

Wer ist Asasel?

Asasel ist ein Dämon, ein Satan

Asasel oder Azazel (hebräisch עֲזָאזֵל , deutsch auch Asel oder Azaël) ist ursprünglich der Name eines  Wüstendämons, dem beim jüdischen Sühnefest (Jom Kippur), mittels des sprichwörtlichen Sündenbocks,  die Sünden des Volkes Israel aufgeladen wurden

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Asasel#:~:text=Asasel%20oder%20Azazel%20(hebr%C3%A4isch%20%D7%A2%D6%B2%D7%96%D6%B8%D7%90%D7%96%D6%B5%D7%9C,des%20Volkes%20Israel%20aufgeladen%20wurden.

Hier wird laut der Bibel geopfert für Satan, die Sünde Israels wird laut der Bibel auf diesem Bock geladen und lassen es für Asasel als Opfergabe

Nach Levitikus 16,8 soll Aaron das Los über die beiden Ziegenböcke werfen, die der Gemeinde  als Sündopfer dienen sollen (Levitikus 16,5), "das eine Los für Jahwe,  das andere Los für Asasel". In Levitikus 16,10, nachdem der erste Bock als Sündopfer für Jahwe bestimmt worden ist, lesen wir: "Der Bock aber, auf den das Los für Azazel gefallen ist, soll lebendig vor Jahwe aufgestellt werden,  um ihn zu versöhnen und ihn für Azazel in die Wüste wegzuschicken." In Levitikus 16:26 lesen wir: "Und derjenige, der den Bock für Asasel loslässt, soll seine Kleider waschen und sein Fleisch in Wasser baden." Zuvor war in Levitikus 16,21f. erwähnt worden, was mit dem Bock geschehen sollte. Nach der Reinigung des (inneren) Heiligtums, des Zeltes der Begegnung und des Altars soll der lebende Bock herbeigebracht werden, "und Aaron soll seine beiden Hände auf den Kopf des lebenden Bockes legen und über ihm alle Sünden bekennen. Und Aaron soll seine beiden Hände auf den Kopf des Ziegenbocks legen und über ihn alle ihre Sünden bekennen; und er soll sie auf den Kopf des Ziegenbocks legen und ihn durch die Hand eines Mannes, der bereit ist, in die Wüste wegschicken;  und der Ziegenbock soll alle ihre Sünden auf sich tragen in ein einsames Land; und er soll den Ziegenbock in der Wüste loslassen."

https://biblehub.com/topical/a/azazel.htm

Die opfern laut der Bibel für Azazel damit er sich beruhigt

Die Christen hier nehmen Jesus als Opfer für ihre Sünde

Schauen wir uns Johannes 1,29 an:

Joh 1,29Am Tag darauf sah er Jesus auf sich zukommen und sagte: Seht, das Lamm Gottes, das die Sünde der Welt hinwegnimmt.

"das Lamm Gottes, das die Sünde der Welt hinwegnimmt."

Was machten die Menschen laut der Bibel mit den Böcken?

Laut der Bibel wurden die Sünden der Kinder Israels auf dem Bock geladen und für Azazel gebracht

Hat dies etwa einen Zusammenhang mit dem was die Christen glauben?

Schauen wir uns mal die Doktrin von Paulus an:

1 Timotheus 2,5

1 Tim 2,5 Denn: Einer ist Gott, / Einer auch Mittler zwischen Gott und den Menschen: / der Mensch Christus Jesus,

1 Tim 2,6 der sich als Lösegeld hingegeben hat für alle, / ein Zeugnis zur vorherbestimmten Zeit,

Wer übernimmt diese Sünde? Azazel

Azazel ist wie bereits erwähnt ein Satan

Beson Commentary

Levitikus 16:8. Ein Los für den Herrn - um ihm auf seinem Altar geopfert zu werden. Sowohl dieser als auch der andere Bock (für Azazel) waren ein Sinnbild für Christus:

https://biblehub.com/commentaries/benson/leviticus/16.htm

Matthew Poole Commentary

Ein Los für den Herrn; für den Gebrauch und den Dienst des Herrn als Opfer. Dieser und der andere Ziegenbock verkörperten Christus; dieser in seinem Tod und Leiden für uns, jener in seiner Auferstehung für unsere Erlösung.

Das Jesus angeblich für die Sünden der Menschen geopfert wurde, war es laut der Bibel etwa für Azazel?

Gott sagt im Qur'an das Jesus weder getötet noch gekreuzigt wurde

Paulus stellte Jesus als Sühneopfers für Azazel dar, deswegen liest du im Galaterbrief das Paulus den Prophet Jesus als Fluch bezeichnet siehe galater 3,13

Im Islam glaubt man das alle Propheten und Gesandten Gottes keine große Sünden begingen und keine Fehler bei der Verkündigung der Botschaft

Friedliebender  31.03.2023, 16:20
@Tennis92927

Der Koran ist nicht die Bibel. Zudem, die Bibel ist älter und was Jesus betrifft, so waren damals genug Augenzeugen dabei. Und vieles wurde von Augenzeugen selbst aufgeschrieben. Und Jesus war der ,,Sohn" Gottes, also sein erstes himmlisches Geschöpf.

Tennis92927  31.03.2023, 16:26
@Friedliebender

Bezüglich Augenzeugen:

Professor Geza Vermes sagte:

Keiner der vier Autoren scheint Augenzeuge der Ereignisse gewesen zu sein, die in den Evangelien geschildert werden

Die Passion Seite 20

Die von der besten Universität die Oxford Universität in der herausgegebene Studienbibel steht:

Sie enthalten daher   keine Augenzeugenberichte oder zeitgenössische Berichte über das Leben und die Lehre Jesu

The New Oxford Annotated Apocrypha Seite 1744

Der Islam ist keine neue Religion, der Islam ist dieselbe Botschaft, die von allen früheren Propheten wie Noah, Abraham, Moses und Jesus (Friede sei mit ihnen allen) verkündet wurde. Gottes letzte Botschaft an die Menschheit wurde dem letzten Propheten Muhammad Friede und Segen mit ihm als Wiederbelebungder verlorenen Lehren früherer Propheten und als erneute Bestätigung der ewigen Botschaft offenbart

Friedliebender  31.03.2023, 16:32
@Tennis92927

Was Professor Geza Vermes behauptet, ist nicht die Wahrheit. Und der Islam ist nicht die Wahrheit. Zudem existiert er nicht so lange wie das Christentum.

Tennis92927  31.03.2023, 16:57
@Friedliebender
Was Professor Geza Vermes behauptet, ist nicht die Wahrheit

Nur eine Behauptung von dir ohne Beleg

Außerdem die von der besten Universität die Oxford Universität in der herausgegebene Studienbibel steht:

Sie enthalten daher   keine Augenzeugenberichte oder zeitgenössische Berichte über das Leben und die Lehre Jesu

The New Oxford Annotated Apocrypha Seite 1744

Tennis92927  31.03.2023, 16:59
@Friedliebender

Wie bereits erwähnt

Der Islam ist keine neue Religion, der Islam ist dieselbe Botschaft, die von allen früheren Propheten wie Noah, Abraham, Moses und Jesus (Friede sei mit ihnen allen) verkündet wurde. Gottes letzte Botschaft an die Menschheit wurde dem letzten Propheten Muhammad Friede und Segen mit ihm als Wiederbelebungder verlorenen Lehren früherer Propheten und als erneute Bestätigung der ewigen Botschaft offenbart

Jesus ist weder Christ noch Jude, dies sagte der Neutestamentler und Theologe Helmut Koester

Es ist eine einfache historische Tatsache, dass Jesus ein Israelit aus Galiläa war". Er war in keiner Weise ein "Christ", weil zu seinen Lebzeiten weder der Begriff noch das Konzept überhaupt existierten.
Er war auch kein Ioudaios, auch wenn er von Außenstehenden selten fälschlicherweise so genannt wurde. Er war vielmehr ein Galiläer, ein Nazarener aus Nazareth in Galiläa, mit all den Konnotationen und Stereotypen, die diese Identität mit sich brachte. So identifizierten ihn seine eigenen Leute, seine israelitische Gruppe, und betrachteten ihn im weiteren Sinne als Mitglied des Volkes Israel, des Hauses Israel,   nicht des "Judentums", und seine Anhängerschaft als die "Partei der Nazoräer/Nazarener

Quelle:

H. Koester, ‘Historic Mistakes Haunt the Relationship of Christianity and Judaism’, Biblical Archaeological Review 21.2 (1995), Seite. 26-27

Ioudaios Definition :

Jüdisch, ein Jude, Judäa

https://biblehub.com/greek/2453.htm

Wenn man im Neuen Testament über das Wort "Jude" liest, bezieht es sich in der Regel auf jemanden aus dem Haus, dem Stamm oder dem Königreich oder der Nation Juda

Jesus ist von der Stammesbezeichnung her Jude und bezüglich Religion ist er Muslim

Das Judentum ist abgeleitet von Yahudha

Yahudha(Judah) war der Sohn vom Prophet Jakob Friede und Segen mit ihm

Der Prophet Jakob Friede und Segen mit ihm hatte 12 Söhne gehabt und einer von ihnen war Yahudha (Judah) und Yahudha hat Nachfahren gehabt, Leute die nach ihm kamen sie wurden Juden genannt, das ist eine Stammesbezeichnung und keine Religionsbezeichnung

Jesus gründete nicht das Christentum, Jesus hatte den puren reinen Monotheismus verkündet und das ist der Islam

Paulus war der Gründer des Christentums und Paulus kam mit falschen Lehren:

[...] der sicherste Weg, einen großen Lehrer zu verraten, ist, seine Botschaft zu verdrehen.... Das ist es, was Paulus und seine Anhänger taten [...]

(Christ or Paul? Rev. V.A. Holmes-Gore)

Man hatte Paulus laut der Bibel verdächtigt das er falsche Lehren lehrt :

Apg 21,21 Nun hat man ihnen von dir erzählt: Du lehrst alle unter den Heiden lebenden Juden, von Mose abzufallen, und forderst sie auf, ihre Kinder nicht zu beschneiden und sich nicht an die Bräuche zu halten.

Paulus war der Gründer des Christentums

Weitere Informationen findest du hier:

https://acrobat.adobe.com/link/track?uri=urn:aaid:scds:US:21c34e59-593c-3ebc-afdb-38b4760a930e

Die Ebioniten oder Nazarener, die ersten Christen, lehnten alle Briefe des Paulus ab und hielten ihn für einen Betrüger. Sie berichteten unter anderem,     dass er ursprünglich ein Heide war, dass er nach Jerusalem kam, wo er einige Zeit lebte, und dass er die Tochter eines Hohenpriesters heiraten wollte und sich beschneiden ließ. Da er sie     aber nicht erlangen konnte, stritt er mit den Juden und schrieb     gegen die Beschneidung, gegen die Einhaltung des Sabbats und gegen alle gesetzlichen Vorschriften."

(The Age of Reason” by Thomas Paine, p. 167)

Bezüglich Paulus:

Gegen die Beschneidung

Gal 5,2 Hört, was ich, Paulus, euch sage: Wenn ihr euch beschneiden lasst, wird Christus euch nichts nützen

Gegen das Gesetz

Röm 7,6 Jetzt aber sind wir frei geworden von dem Gesetz, an das wir gebunden waren, wir sind tot für das Gesetz

Gegen den Sabbat

Kol 2,16 Darum soll euch niemand verurteilen wegen Speise und Trank oder wegen eines Festes, ob Neumond oder Sabbat.

Kol 2,17 Das alles ist nur ein Schatten [...]

HansChristian77  31.03.2023, 19:29
@Tennis92927

Leider wurden und werden Moslems durch den falschen Propheten und Verbrecher Mohammed so verführt, dass nicht erkennen, dass der Islam die einzige Religion ist, die sich selbst widerlegt.

Sure 10,94: "Bist du im Zweifel über etwas, was wir dir jetzt offenbart haben, so frage nur die, welche die Schrift vor dir gelesen haben."

Sure 3, 3. Er hat herabgesandt zu dir das Buch mit der Wahrheit, bestätigend das, was ihm vorausging; und vordem sandte Er herab die Thora und das Evangelium als eine Richtschnur für die Menschen; und Er hat herabgesandt das Entscheidende.

--- der Koran soll also bestätigen, was ihm vorausging ... also Thora und Evangelien, was Mohammed danach auch nochmal ausdrücklich beim Namen nennt

Das ist das islamische Dilemma!

Nachweislich ist die Bibel seit dem 4.Jhdt nach Chr. nicht mehr verändert worden, weil es seit dieser Zeit Originalschriften gibt. Daher behaupten Moslems: Die Schriften sollen schon Jahrhunderte vor dem Koran verfälscht worden sein, dadurch soll der Koran erst nötig geworden sein.

Warum sagt dann Mohammed, man soll im Zweifel Thora und Evangelien befragen, die angeblich schon damals verfälscht gewesen sein sollen.

Heute widersprechen sich aber Bibel und Koran in ihren Glaubensaussagen total.

Welchen Schluss kann man daraus ziehen, wenn Moslems heute vor der Bibel als gefälschtes Buch gewarnt werden und Mohammed damals die gleiche Bibel lobte?

Tennis92927  31.03.2023, 19:35
@HansChristian77

Darauf ging ich schon ein

Gott sagt im Koran, dass die Schriften verfälscht wurden

Das Injil ist weder die Bibel, noch die vier Evangelien aus der Bibel, wenngleich Injil auch mit Evangelium zu übersetzen ist. Injil ist das Evangelium, das auf Jesus offenbart wurde. Das existiert heute nicht mehr, darum kann man es auch nicht kaufen. Wäre das so einfach, dann würde keiner darüber streiten, ob es Verfälschungen gibt oder nicht.

Torah, Psalmen und Injil sind in der Tat Offenbarungen. Aber nur die Originale. Nicht die verfälschten Bücher. Und nur von den Originalen spricht Gott im Koran, und wenn er sagt, die Muslime müssen daran glauben, dann ist damit auch nur gemeint: an die Originale

Wann immer ein Buch oder eine Schrift herab gesandt wurde, hat es die vorausgegangene Offenbarung aufgehoben.

Die bekannten göttlichen Schriften sind:

- Die Tora; jenes Buch, das Allah Mûsâ (Moses) offenbart hat.

- Die Zabur (Psalmen); jenes Buch, das Allah Dawud (David) offenbart hat.

- Das Injil (Evangelium); jenes Buch, das Allah dem Prophet Eesa (Jesus) offenbart hat.

- Der Qur'an, die letzte Offenbarung an die Menschheit, die bis zum Tag der Auferstehung bewahrt werden wird.

Wenn im Qur'an etwas bestätigt ist, was man in der Bibel findet, daran glauben wir Muslime, aber wenn etwas in der Bibel steht was gegen Qur'an und Sunnah ist z.B die angebliche Kreuzigung von Jesus, das lehnen wir natürlich ab

Die heute vorhandenen Bücher der Christen und Juden, also die Tora und die Bibel mit dem Alten und dem Neuen Testament, sind nicht mehr authentisch. Sie wurden verändert und entstellt. Außerdem wurden sie von Allahs letztem Buch, dem Qur'an, aufgehoben

Und bezüglich Sure 10 Ayah 94

Sure 10 Ayah 94 (ungefähre Übersetzung):

Und falls du im Zweifel über das bist, was Wir zu dir niedersandten, so frage diejenigen, die vor dir die Schrift gelesen haben. Wahrlich, die Wahrheit ist von deinem Herrn zu dir gekommen; sei also nicht einer der Zweifler.

jeder Vers wurde zu einem bestimmten Ereignis herabgesandt

Dieser Vers wurde herabgesandt, weil im Qur'an folgendes steht:

Sure 7 Ayah 157 (ungefähre Übersetzung):

Dies sind jene, die dem Gesandten, dem Propheten folgen, der des Lesens und Schreibens unkundig ist; dort in der Thora und im Evangelium werden sie über ihn (geschrieben) finden: [...]

Dann sagt Allah im Qur'an :

Sure 10 Ayah 94 (ungefähre Übersetzung):

Und falls du im Zweifel über das bist, was Wir zu dir niedersandten, so frage diejenigen, die vor dir die Schrift gelesen haben. Wahrlich, die Wahrheit ist von deinem Herrn zu dir gekommen; sei also nicht einer der Zweifler.

Wer ist damit gemeint?

Damit ist Abdullah Ibn Salam gemeint, das war der größte Rabbiner der Juden, der damals in Medina zum Islam konvertierte und der das bestätigt hatte

Sure 2 Ayah 79

Doch wehe denjenigen, die die Schrift mit ihren (eigenen) Händen schreiben und hierauf sagen: „Das ist von Allah“, um sie für einen geringen Preis zu verkaufen! Wehe ihnen wegen dessen, was ihre Hände geschrieben haben, und wehe ihnen wegen dessen, was sie verdienen

Hierzu gehören beispielsweise die 13 Briefe von Paulus im neuen Testament

die Bibel ist verfälscht, es gibt Dinge in der Bibel, die erlogen sind und Dinge die wahr sind

Wenn etwas im Qur'an bestätigt ist und dies findet man in der Bibel zb steht im Qur'an das Jesus der Messias ist, wenn dies in der Bibel steht, dann glauben wir daran

Wenn in der Bibel etwas steht was gegen Qur'an und Sunnah ist zb das Jesus angeblich gekreuzigt wurde, daran glauben wir natürlich nicht

Allah sagt im Qur'an in Sure 5 Ayah 48 (ungefähre Übersetzung):

Und Wir haben zu dir das Buch mit der Wahrheit hinabgesandt, das zu bestätigen, was von dem Buch vor ihm (offenbart) war, und als Wächter darüber. [...]

Das heißt Richter darüber was davon noch richtig ist in der Bibel und was verfälscht wurde in der Bibel

Friedliebender  31.03.2023, 22:50
@Tennis92927

Glaub du unvollkommenen Menschen, die nicht dabei waren und ich vertraue dem, was in der Bibel steht. Was solche Typen schreiben, ist nicht die Wahrheit. Und du fällst auf deren Falschdarstellungen rein.

Liebe kann nur wirken, wenn sie nicht von einer Seite abgelehnt wird.
Die Liebe Gottes ist wirkungslos, wenn der Mensch Gott ablehnt oder ihm die Gebote egal sind.

Ein Liebeszeugnis ist das Gebet. Wer nicht oder zu selten betet, der entscheidet sich für die Gerechtigkeit Gottes und nicht für die Barmherzigkeit.

Jesus liebt jeden Menschen, aber nicht Taten, die ihm/Gott missfallen.

Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat. Johannes 3,16
Er (Jesus) sagte: »Es steht doch dort geschrieben: Der von Gott erwählte Retter muss leiden und sterben, und er wird am dritten Tag von den Toten auferstehen. Allen Völkern wird in seinem Auftrag verkündet: Gott vergibt jedem die Schuld, der zu ihm umkehrt. Lukas 24,46-47

Mit den Bibelstellen ist auch schon gesagt, was geschieht, wenn jemand ständig sündigt. Dann, aber auch nur in diesem Fall, hat ein Mensch kein Anrecht auf ein Platz im Paradies nach dem Tod.

Irgendwann sollte eine Person merken: Ich verhalte mich nicht wie Gott es möchte. Das tut mir leid. Ab heute bin ich bereit, so zu leben wie es der Lehre von Jesus entspricht. Dank dem Tod von Jesus am Kreuz kann ich auf Vergebung hoffen.

https://www.youtube.com/watch?v=oo7dnT2iDig

Ja, das tut er. Allerdings liebt er nicht alle ihre Taten. Vor allem nicht wenn es um Götzendienst geht. Diese erhalten keinen Zutritt zu ihm. - Matthäus 7:21-23

Nein.

Ohne aufrichtige Reue auch keine Vergebung.

Auch muss man selbst vergeben haben. Sonst hat man ein Problem mit seiner eigenen Hartherzigkeit, mit der man kaum vor Gott stehen kann.

LG -B.