Lieblingslehrer bei Harry Potter?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Lupin 29%
Snape 26%
McGonnagall 24%
Hagrid 15%
Moody 3%
Flitwick 3%
Sprout 0%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Lupin

Von der Sympathie her ganz klar Remus Lupin. Er hat Herz und ist auch noch ein exzellenter Lehrer -- mit Abstand der Beste, den die Schüler in "Defense against the Dark Arts" je hatten. Er hat echte Übungen gemacht, war selbst so mächtig und bewandert und hat sein Wissen geteilt und wirklich im besten Sinne unterrichtet.

Ich habe aber auch Sympathien für McGonagall. Sie ist eher so die typische altmodische Lehrerin, ein wenig herbe, etwas zu streng, etwas unnahbar. Aber wie in Wirklichkeit auch oft eben doch eine exzellente Lehrerin und wenn es ernst wird, immer mit Herz und Engagement dabei. Wenn man einfach nur ihre pädagogischen Fähigkeiten bewerten soll, ist sie sicherlich ähnlich gut wie Lupin. Auch McGonagall teilt ihr wissen und unterrichtet Transfiguration richtig ernsthaft.

Snape ist ein ganz mieser Lehrer, den sicherlich niemand im richtigen Leben haben wollen würde. Er hat in der Fangemeinde ein paar Slytherin-Fans, die das einfach nur aus Prinzip gut finden, aber ich wette, im echten Leben wären die schon alle absolut negativ eingestellt gegenüber Snape. Severus stellt Schüler bloß, macht sie öffentlich fertig und alleine dafür muss man ihn schon fast hassen. Das ist super unsympathisch und würde heute unter Mobbing fallen. Auch seine extreme Ungerechtigkeit bezüglich der vier Häuser ist unter der Würde und einfach nur verachtenswert.

Hagrid ist ein sehr sympathischer Mann und immer auf der Seite unserer Helden. Ich mag seine Figur -- aber mal ehrlich, als Lehrer ist der absolut unfähig. Er gefährdet seine Schüler, er unterrichtet schlecht, er hat kein Konzept.

Flitwick und Sprout sind bestimmt zwei gute Lehrer, aber wir erfahren wenig über sie. Die sind wirklich nur ganz kleine Nebenfiguren. Das, was wir erfahren, ist aber positiv.

McGonnagall

Hallöchen ^^

McGonnagall: Sie ist meine Lieblingslehrerin aus Hogwarts, ich mag sie sehr gerne... Sie ist zwar sehr streng, was aber auch ein wenig gut ist und kann aber total nett und irgendwie liebevoll sein... Sie unterrichtet mega gut und ist immer sehr fair zu den Schülern :)

Lupin: Er ist ein sehrr toller Lehrer, ich mag seinen Charakter und er unterrichtet wirklich gut und ich finde, er ist der beste Lehrer in Verteidigung gegen die dunklen Künste, den man haben konnte...

Snape: Severus ist meine absolute Lieblingsfigur aus Harry Potter, aber als Lehrer hätte ich ihn ned gern XD... Er weiß zwar sehr viel und teilt sein Wissen auch gut mit der Klasse, an sich ein sehr guter Lehrer, wenn er ned immer so gemein und unfair wäre und die Schüler beleidigen würde... Vor allem wie er Harry, Ron und Hermine mobbt (wie er auf den Unfall mit Hermines Zähne reagiert hat war richtig fies...) und Slytherin immer bevorzugt...

Hagrid: Hagrid ist so toll und ein echter Kumpel, aber als Lehrer ist er leider einfach eine Niete XD

Moody: Da muss man natürlich unterscheiden zwischen dem echten MadEye und Barty Crouch Junior... Also Crouch Jr. ist schon ein guter Lehrer, aber bissl krass war sein Unterricht scho XD ich glaube, aber auch MadEye Moody würde einen guten Lehrer abgeben :)

Flitwick und Sprout: Über die beiden weiß ich ned besonders viel, aber ich mag sie beide und finde sie symphatisch

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe Filme, alte sowie neue, und so gut wie jedes Genre
Lupin

Snape: mobbt seine Schüler

McGonnagal: Etwas zu streng

Hagrid: Hat keinen Plan vom Unterricht

Moody: Hat nicht unterrichtet

Lupin, Flitwick oder Sprout?

Ich habe mich für Lupin entschieden, weil er am einfühlsamsten und am lustigsten ist.

Woher ich das weiß:Hobby
Snape

Severus, Remus und MadEye mag ich am liebsten. Auch wenn sich der MadEye aus dem vierten Teil später als Barty Crouch Jr. herausstellt, wäre der richtige MadEye sicher ein guter Lehrer gewesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe die Bücher gelesen und Filme gesehen
Hagrid

Hagrid. Pflege magischer Geschöpfe wäre/ist halt einfach mein Lieblingsfach!
Und Hagrid ist dann auch so ein soo gutmütiger Halbriese! Einfach ein großartiger Lehrer