Lieber vorm Laptop oder Handy sitzen?

2 Antworten

Ich meine mal gehört zu haben, dass Laptop/Bildschirmarbeit besser sein soll, weil man dort die Augen und den Kopf mehr bewegt, aufgrund der Größe des Monitors.

Das man aber direkt Kurzsichtig wird, halte ich für ein Mythos. Jedenfalls hat sich meine Sehstärke in den letzten 15 Jahren nicht durch Büroarbeit oder auf Handy gucken verschlechtert

LG

Nach derzeitigen wissenschaftlichen Erkenntnissen wird man weder durch Laptop/PC noch durch das Handy ursächlich kurzsichtig. Es sind noch nur Vermutungen, dass übertrieben viel Naharbeit zur Verstärkung einer Kurzsichtigkeit führen kann, die ursächlich genbedingt vorhanden ist. Auffallend ist dabei, dass Kurzsichtigkeit in den letzten Jahren vor allem in Asien bei Jugendlichen sehr stark zugenommen hat.
Aber in Deutschland ist nach wie vor auch auffallend, dass noch mehr als die Hälfte der Jugendlichen trotz Laptop/PC und Handy nicht kurzsichtig ist.
Ob du jetzt bei einer Entfernung von ca. 70 cm besser dran bist, als bei ca.15-20 cm, macht auf das Auge wahrscheinlich keinen Unterschied. Ich weiss es nicht.

Schönes Wochenende

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung