"Lieber tot als Sklave"?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist das Motto der Nordfriesen, auf einer Flagge zu sehen auf meiner Lieblings-Insel Föhr.

Und ja, ich habe als Soldat und Beamter der Justiz auf die Verfassung der Bundesrepublik Deutschland geschworen. Das Leben des Menschen und seine Freiheit gelten als das höchste Gut. Ein Tyrann wäre ziemlich sicher ein Grund für mich zum Revolutionär zu werden.

Unterordnen und diesen unterstützen, damit fährt man gerade in diktatorischen Herrschaftssystemen als Bürger immer am besten, dafür würde ich auch sämtliche Mitbürger ans Messer liefern um daraus Vorteile für mich erzielen zu können ☝️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

treppensteiger  26.05.2025, 17:42

@FromOtherStar oh je, ich hoffe du wohnst nicht bei mir um die Ecke

TomTomAkut25 
Beitragsersteller
 26.05.2025, 17:36

Leider gibt es keine Möglichkeit zum Hochdaumen für "Ehrlich"! ;) Kleine Anekdote am Rand: Ihr seht, in welchem Themenfeld Gutefrage's Software die Frage eingeordnet hat - sicherlich weil das Wort "Sklave" darin vorkommt... die automatisch generierten Vorschläge für Tags waren : #BDSM, #Unterwerfung, #Herrin, #Fetisch usw. :))

Kommt auf die Situation an, wenn ich Erfolg sehe würde ich mich wehren

Es gibt sicherlich etliche Szenarien, zu denen ich sagen würde "Lieber tot als, ..." und entsprechend aktiv werden würde. Ich meine auch, so entstehen Bürgerkriege. Das Sklaverei praktisch mal darunter fallen wird, halte ich aber für weniger wahrscheinlich. Sklaverei funktioniert nicht wirklich, in so einer hoch technisierten und leicht manipulierbaren Arbeitswelt.

Lieber tot sein und auf ein nächstes Leben mit neuen Chancen warten als den Rest meines verbleibenden alten Lebens in Unfreiheit und Unerfüllung zu verbringen!