"Lieber tot als Sklave"?
" Lieber tot als Sklave" - hat dieses mittelalterliche Motto von Freiheitskämpfern noch irgendeine Bedeutung für Euch? Konkret: Würde gegenwärtig ein Tyrann versuchen, Deutschland zu erobern, würdet Ihr ihn, notfalls unter Einsatz Eures Lebens, bekämpfen oder wärt Ihr bereit, Euch unterzuordnen... Hauptsache lebendig?!
7 Antworten
Das ist das Motto der Nordfriesen, auf einer Flagge zu sehen auf meiner Lieblings-Insel Föhr.
Und ja, ich habe als Soldat und Beamter der Justiz auf die Verfassung der Bundesrepublik Deutschland geschworen. Das Leben des Menschen und seine Freiheit gelten als das höchste Gut. Ein Tyrann wäre ziemlich sicher ein Grund für mich zum Revolutionär zu werden.
Unterordnen und diesen unterstützen, damit fährt man gerade in diktatorischen Herrschaftssystemen als Bürger immer am besten, dafür würde ich auch sämtliche Mitbürger ans Messer liefern um daraus Vorteile für mich erzielen zu können ☝️
...und dann zeige ich dich beim Diktator an und lasse dich abholen ☝️😜🤣🙋♂️
Eher werde ich dich im Fahrradanhänger abholen. :-)
Leider gibt es keine Möglichkeit zum Hochdaumen für "Ehrlich"! ;) Kleine Anekdote am Rand: Ihr seht, in welchem Themenfeld Gutefrage's Software die Frage eingeordnet hat - sicherlich weil das Wort "Sklave" darin vorkommt... die automatisch generierten Vorschläge für Tags waren : #BDSM, #Unterwerfung, #Herrin, #Fetisch usw. :))
Kommt auf die Situation an, wenn ich Erfolg sehe würde ich mich wehren
Es gibt sicherlich etliche Szenarien, zu denen ich sagen würde "Lieber tot als, ..." und entsprechend aktiv werden würde. Ich meine auch, so entstehen Bürgerkriege. Das Sklaverei praktisch mal darunter fallen wird, halte ich aber für weniger wahrscheinlich. Sklaverei funktioniert nicht wirklich, in so einer hoch technisierten und leicht manipulierbaren Arbeitswelt.
Lieber tot sein und auf ein nächstes Leben mit neuen Chancen warten als den Rest meines verbleibenden alten Lebens in Unfreiheit und Unerfüllung zu verbringen!
@FromOtherStar oh je, ich hoffe du wohnst nicht bei mir um die Ecke