Würmer in Bogenhanf?
Ich hab grade meinen Bogenhanf hochgehoben und sehe im Teller ein paar tote und noch einen lebendigen Wurm. Was sind das für Würmer und woher kommen sie? Wie bekämpfe ich diese?
Eigentlich hatte ich den Anschein das es meiner Pflanze sehr gut geht, ich gieße sie nicht zu oft und sie bekommt immer neue Triebe.
3 Antworten
Rette den lebenden Wirm imdem du ihn nach draussen bringst. Von sich auf sind Regenwürmer in Blumentöpfen nicht schädlich. Es ist aber zu eng dort für sie.
Das sind wahrscheinlich Trauermückenlarven. Die fliegen durch die Wohnung und legen ihre Eier in die Erde. Die Würmer sind dann hinterher die schlüpfenden Mückenlarven, die die Wurzeln deiner Pflanze angreifen.
Du solltest die Erde wechseln, und evtl auch die Pflanze. Die Viecher stecken nämlich auch in der Erde, wenn mehrere in der Nähe stehen.
Dagegen bekommst du die Viecher nicht weg.
Das sind kleine Regenwürmer. Die solltest du nicht bekämpfen, denn sie halten deine Erde locker und zersetzen Biomaterialien zu Kompost. Deshalb geht es deiner Pflanze so gut.
Der Topf ist sehr klein und daher ist weinig Erde drin. Daher leiden sie wohl Hunger und sterben ab. Du könntest oben drauf ein paar kleine vertrocknete Blätter zerkrümeln und drauf streuen (mulchen) dann geht es ihnen besser und deiner Pflanze folglich ebenso.
Nein, das sind keine Drahtwürmer.
Die Eier von Regenwürmern werden in der Erde gewesen sein, die du verwqendest hast.
Wie kommen denn Regenwürmer in einen Blumentopf? Ich habe sie direkt nach dem Kauf umgetopft 🤔
Ich habe im Internet etwas von Drahtwürmer gelesen.. könnten es auch solche sein?