Was ist diese braune Stelle an meinem Bogenhanf?

Soll ich die Stellen mit einer Schwere abschneiden?

4 Antworten

Zu nass gehalten, vermutlich in einem Topf ohne Wasserabzugsloch und in Torfhaltiger Blumenerde.

So braune Spitzen entstehen durch Staunässe im Wurzelbereich, die feinen Saugwurzeln faulen dann ab, die Pflanze kann sich nicht mehr richtig versorgen und zieht von den Spitzen her ein, um ihr Volumen zu verringern.

Bogenhanf gehört zu den Unkaputtbaren, außer, er steht zu nass. Und Temperaturen unter 15° mag er nicht, auf dem Fensterbrett über der Heizung hält er dagegen stur aus, wo andere Pflanzen längst das Handtuch werfen.

Bogenhanf ist eine sukkulente Wüstenpflanze, trocken, in durchlässigem Substrat und warm, das mag der.

AkirakirakiraL
Fragesteller

Ich habe tatsächlich torfhaltige Erde benutzt. Die ist auch etwas feucht. Beim Verkauf der Pflanze wurde mir diese "Compo Sana Grünpflanzen und Palmenerde" angedreht.

Soll ich neue Erde kaufen oder reicht es evtl. diese Erde in der Sonne zu trocknen und aufzulockern?

Bitterkraut  23.09.2020, 13:32
@AkirakirakiraL

misch 1/3 Sand drunter, dann ist das ok. Und setz sie in einen Pflanztopf, nicht in einen Übertopf ohne Löcher im Boden.

Ich vermute, dass die Blätter einfach "verwelken" ist auch bei einem Bogenhanf normal.

Ansonsten kann ich mir noch folgendes vorstellen:

  • zu viel gegossen
  • die Pflanze hatte Stress beim Neueinzug und regiert dementsprechend darauf
  • die Pflanze steht an einem Platz wo viel Zugluft ist

Vielleicht kannst du ja mal erklären wo die Pflanze steht und wie du sie pflegst ..

Woher ich das weiß:Hobby – besitze über 80 Zimmerpflanzen

AkirakirakiraL
Fragesteller

Ich habe die Pflanze vor 3 Wochen gekauft und sie dann auch umgetopft. Seitdem habe ich sie 1 Mal gegossen (vor 3 Tagen etwa). Sie steht in meinem Schlafzimmer, aber nicht direkt am Fenster. Morgens stoßlüfte ich den Raum. Diese Stellen habe ich erst gestern bemerkt. Kann es sein, dass ich das eine Mal zu viel gegossen habe?

Ansonsten kümmere ich mich nicht um die Pflanze.

Beim Abschneiden der Spitze darfst du nicht in den grünen Bereich kommen, sonst hat das Blatt eine NEUE Verletzung.

der gefällts da wohl nicht...ein anderes Fenster? angewachsen müßte sie ja sein...

das trockene könnte man abbrechen...aber schneiden?? da wird bloß mehr braun.