Bogenhanf; Blatt ist weich, was soll ich damit machen?
Ich habe mir im Sommer Bogenhanf (Sansevieria) gekauft und erst seit einiger Zeit sind 2 kleine Blätter braun und weich und ich weiß nicht ob ich diese entfernen soll, bzw. wie ich es am besten machen soll.
Was kann ich in Zukunft machen oder nicht machen, dass das nicht wieder dazu kommt?
Noch was: als ich die Pflanze gekauft habe, sind sehr schnell zwei neue Sachen gewachsen, aber jetzt wächst es kaum noch bis gar nicht; ist es weil ich einen Fehler mache oder weil es jetzt Winter ist? (oder beides)
3 Antworten
Sieht mir nach Fäulniss aus ...
- Aus dem ÜBertopf raus. Im Übertopf erkennt man meisst zu spät wenn zuviel gegossen wurde.
- Der Plastiktopf im Innern hat vermutlich Ablauflöcher. Diesen in einen Untersetzter setzen. NICHT GIEßEN
- Beobachten ob sich im Untersetzer Wasser ansammelt und ausschütten bis keines mehr kommt.
- Weitere 10 Tage trocken halten und dann vorsichtig wieder anfangen zu gießen.
evt auch Umtopfen in einen etwas größeren aber nicht zu großen Topf.
Bogenhanf ist eine Wüstenpflanze und liebt es eher trocken und warm (nicht unter 15 Grad). Will man ihr mal etwas gutes Tun, dann kann man sie in den Wintermonaten wenn die Hiezung läuft mit Spürhflasche die Blätter mal einsprühen aber bei gesunder Luftfeuchtigkeit ist auch das überflüssig.
Am besten geht es der Pflanze wenn man sie ignoriert.
Sieht mir auch ehrlich gesagt nach falschen Substrat aus, ist das Orchideen Erde? So sieht jedenfalls kein Sukulenten Substrat aus. Wenn man davon keine Ahnung hat, am besten Sukulenten Substrat im Fachhandel holen, oder aber normale Blumenerde mit einem Teil Sand und 1 Teil Bims/Granulat mischen, wer schon mehr Ahnung hat, mischt auch noch entsprechende langzeit Düngung mit ein, aber für Anfänger würde ich flüssigdüngung empfehlen, in der Sommerzeit so ca 1x im Monat Düngen maximal. Aber Düngung muss nicht, besonders nicht wenn man nicht weiß welche.
Und wer es gerne übertreibt mit Bewässerung, nie in Übertöpfe, immer nur mit Untersetzern, damit überschüssiges weggegossen werden kann.
Sukulenten sind wie Kakteen, äußerst empfindlich auf Staunässe zu wenig Temperatur und zu wenig Licht ist auch nicht gut. Aber zu lange trocken vertragen sie auch nicht, dann trocknen ihre Blätter aus und werden braun und hart/brüchig.
Sie sind eher anspruchsvolle Pflanzen, wo man sich reinlesen sollte, wenn man keinen Grünen Daumen hat.
Hanf ist nicht legal! Weniger wasser
Sansevieria ist keine verbotene Pflanze.Wie sie zu dem deutschen Namen Bogenhanf kommt, weiß ich auch nicht.Botanisch gehört Sansevieria zur Familie der Spargelgewächse (Asparagaceae) und ist somit eng verwandt mit dem Drachenbaum. Der botanische Name Sansevieria ehrt den italienischen Adligen Pietro Antonio Sanseverino. Der deutsche Name geht auf die Stabilität der Pflanzenfasern zurück. Früher wurden aus der Sansevieria Bogensehnen hergestellt