Lieber studium oder Lehre?
Ich bin 19 jahre alt und habe aus gesundheitlichen Gründen erst letztes jahr meinen haubabschluss nachholen können und ich frag mich jetzt wirklich was ich machen soll
5 Antworten
Mit Mittlerer Reife hast du mehr Auswahl an Lehrstellen, also z. B. auf eine 2jährige Berufsfachschule gehen. Wenn sie gut ist, kannst du in die Oberstufe. Alternativ kann man auch eine andere eingeschr. HS-Reife im Zusammenhang mit der Ausbildung machen.
notting
Ne Lehre ist meiner Meinung nach der beste Start ins Berufsleben. Du arbeitest und verdienst dein eigenes Geld, wenn auch anfangs nicht viel. Und wenn du den Lehrabschluss hast, hast du ein Dokument mit Stempel und Arbeitserfahrung. Eventuell kannst du im Lehrbetrieb direkt weiterarbeiten und hast somit schon eine Arbeitsstelle, ansonsten hast du mit Abschluss + Arbeitserfahrung ne gute Grundlage für weiter.
Zudem kannst du auch später noch problemlos studieren, wenn du möchtest. Du kannst dir zuerst ein bisschen Geld erarbeiten und ansparen oder je nach dem sogar ein berufsbegleitendes Studium machen. Klar, ein Studiumabschluss ist auch viel Wert, aber ich habe erfahrungsgemäss mitbekommen, dass Arbeitserfahrung heutzutage fast wichtiger ist, da Studenten oft ihre Sache nur in der Theorie können aber praktisch dann keine Routine haben.
Aber am wichtigsen ist, dass es etwas ist, was dir gefällt. Etwas worin du interessiert bis umd woran du Spass hast.
Mit einem Hauptschulabschluss kannst du nur eine Ausbildung machen und/oder eine weitere Schule für einen weiteren hochwertigen Abschluss besuchen. Schau dir an Planet-Berufe und mach den Test
,dann weißt du schon etwas mehr über dich und deine möglichen Berufe. Viel Erfolg
Schau welche Richtung dich interessiert und schau dementsprechend nach Berufen in denen du es dir vorstellen könntest zu arbeiten. Am besten wäre es, wenn du vorher noch Praktika machen würdest.
Allerdings würde ich dir ehr zu einer Ausbildung raten, da du ja nur den Hauptschulabschluss hast und dann nicht noch weiter schule hinten dran hängen müsstest
Mit einem Hauptschulabschluss bist du aktuell weit weg von einem Studium. Wenn es gesundheitliche Probleme gibt, sollten diese auch bei der Lehrstellenwahl berücksichtigt werden.
Es stehen einem nicht immer alle Wege offen, wenn die aktuellen Voraussetzungen dies nicht zulassen.