Lieber Kunst oder Musik wählen?
Hii,
ich bin aktuell 9. Klasse und muss mir überlegen, ob ich nächstes Jahr Kunst oder Musik weiter machen möchte. Alle anderen wissen es irgendwie schon, aber ich hab keinen Plan.
In Kunst bin ich eher nicht so gut, wenn ich nicht genügend Zeit habe. Also ich kann an sich gut zeichnen, aber nur mit viieellll Zeit. Deswegen sind meine Bilder im Kunstunterricht mehr so naja. Allerdings ist Kunst halt entspannt.
Und Musik mag ich nicht so, aber an sich ist es alt nur auswendig lernen und so... also nicht so schwer gute Noten zu bekommen. Ich mach auch in meiner Freizeit Musik und hör immer Musik, wenn ich kann :) Aber MusikUNTERRICHT ist so gar nicht meins.
Naja, jetzt tendiere ich zu Kunst, aber bin mir nicht so sicher.
Was sind eure Erfahrungen und was würdet ihr empfehlen?
Danke schonmal für hilfreiche Antworten :)
5 Antworten
Bin ein großer Kunst-Fan, weil mein Kunst-Lehrer mir Kunst vermitteln konnte. Auf einmal hat es "Klick" gemacht und dann ... "wow!!!" :)
Daher habe ich tatsächlich damals Kunst gewählt, obwohl ich absolut Musik begeistert war und bin - arbeite sogar in der Musikbranche.
Dennoch finde ich Kunst toll! Und um Malen, Zeichnen, etc. geht es in Kunst eigentlich überhaupt nicht. Und das meine ich mit "Kunst vermitteln" ... < mein "Eye-Opener" war, dass ich einfach mal den einfachsten (!), den hässlichsten (!), den verschmiertesten (!) "Apfelbaum" - auf den ich garkeine Lust hatte - nach 20 Minuten in einer Doppelstunde Kunst abgegeben hatte und dann auf den Schulhof raus bin ... ignorant eingestellt ala "Pfff! Keinen Bock! Bekomme ich halt eine 6!".
Ich habe eine "1" bekommen! Mein Kunstlehrer hasste die "Apfelbaum"-Aufgabe und hat diese mit seinen Schülern schon 40 Jahre lang gemacht. Aber NOCH NIE hat ein Schüler (= ich) einen solchen, anders-ausehenden, charakteristischen, lustlosen und hässlichen Baum gemalt! <<< das hat ER sehr "gefeiert" XD Warum? Weil "KUNST!".
Du hast doch deine Antwort schon :D
Hatte beides relativ lange. So wie es in Musik auch bisschen um Theorie geht, ging es bei mir in der Oberstufe in Kunst auch bisschen um Kunsttheorie bzw. Geschichte und nicht nur wild drauf los zeichnen. Aber von dieser Seite her fand ich Kunst interessanter. Musik konnte ich halt gut, weil ich Klavier gespielt hab und mein Lehrer auch Pianist war und somit bisschen nen Sympathie-Vorteil hatte
Aber beide Fächer haben ihre Höhen und Tiefen
Ich persönlich hätte Kunst bevorzugt, aber wenn du bereits Musik privat magst, geh in dich und mach eine Pro- und Kontraliste für beides. Und frag nach bei älteren Schülern, was Thema jeweils war später.
In Deinem Fall definitiv Kunst! Ist auch kreativer! Vielleicht kannst Du Dich darin irgendwann finden und es geht Dir locker von der Hand !!??
Aber musikalisch kreativ ist sie schon in der Freizeit! Also kann sie durch Kunst ihren Schatz erweitern!!
Mir hat Kunst sehr viel Spass gemacht
Musik ist Kunst mit Klang, also auch genauso kreativ😅