Lieber E-Bike oder Roller?

Saturnknight  02.02.2025, 22:23

Meinst du so einen kleinen E-Roller oder einen richtigen Benzin-Roller?

Andi733 
Beitragsersteller
 02.02.2025, 22:33

Einen kleinen E-Roller

Littlethought  02.02.2025, 22:27

Meinst du mit Roller einen Motorroller oder einen Cityroller mit E-Motor oder einen Cityroller ohne Motor?

Andi733 
Beitragsersteller
 02.02.2025, 22:33

Die kleinen Cityroller mit E-Motor

tommgrinn  02.02.2025, 22:35

Würdest du es nur täglich für die 5 km verwenden? Warum kein normales Fahrrad?

Andi733 
Beitragsersteller
 02.02.2025, 23:40

Ja, würde ich & weil wir bei E-Mobilität eine Förderung vom Arbeitgeber bekommen

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Brauchst du es nur für den Arbeitsweg dann von den Kosten her lieber der Roller.

Ein normales Fahrrad reicht für die Strecke aber auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es kommt auf verschiedene Faktoren an.

Diese City-Roller können doch maximal 20 km/h fahren, richtig? Mit einem E-Bike oder einem normalen Fahrrad kann man schneller fahren, man muss nur mehr treten.

Und was ist mit dem Straßenbelag? Die Räder von einem City-Roller sind ja recht klein. Auf einer normalen Straße mag das kein Problem sein, aber ich hätte Angst, damit auf einem Waldweg oder einer Straße mit vielen Schlaglöchern zu fahren. Ein E-Bike/Fahrrad hat viel größere Räder, da fährt man leichter über solche Unebenheiten.

Was auch noch dazu kommt, ist die Haltung. Ich hab beides schon probiert, E-Bike und City-Roller - ich fand den City-Roller sehr unbequem. Die ganze Zeit stehen bleiben und den Gasgriff festhalten. Beim E-Bike kann man sich auch mal rollen lassen und man sitzt entspannt auf dem Sattel.

Ich persönlich würde ein E-Bike oder ein Fahrrad auf jeden Fall bevorzugen. Allerhöchstens, wenn man nur in einer Großstadt unterwegs ist, da könnte so ein Roller vielleicht besser sein (aber ich sage ausdrücklich "vielleicht", ich hab es noch nicht getestet).

Ein E-Roller ohne Sitz kostet von etwa 200 € bis über 1000 €.
Ein E-Roller mit Sitz kostet zwischen 1200 € und über 2000 €
Nachtrag: Der Eflux-Scuter Street 20 mit Sitz und Straßenzulassung kostet nur 800 €
Ein günstiges E-Bike kostet zwischen 1000 € und 2000 €.

Wenn du möglichst wenig Geld ausgeben möchtest, dann ist der E-Roller ohne Sitz die sinnvollste Wahl. Die meist sehr kleinen Räder der preiswerten Modelle bergen aber eine latente Gefahr. Deshalb würde ich einen solchen für diesen Zweck nicht kaufen.

Falls du das Fahrzeug auch auf längeren Touren in der Freizeit verwenden möchtest, dann ist wohl das E-Bike die sinnvollste Wahl. Falls es keine starke Steigung gibt würde für die 5 km aber auch ein einfaches Fahrrad ohne Elektroantrieb ausreichen.

Wenn das Fahrzeug vor allem im Kurzstreckenbetrieb eingesetzt werden soll und du genug Geld hast, dann würde der Roller mit größeren Rädern und Sitz in Frage kommen.

Ich persönlich habe damals in ähnlicher Situation (aber 10 km einfache Strecke) für 200 DM einen gebrauchten Zweitakter Benzinmotorroller gekauft. Jetzt würde ich aber einen Viertakter vorziehen.
Ein Elektrofahrzeug würde ich aber nur dann gebraucht kaufen, wenn ein neuer Akku dabei ist oder der Preis so günstig ist dass der Kauf eines neuen Akkus mit eingerechnet werden kann.

Ich würde ein normales Fahrrad für diese Distanz nehmen. Roller ist echt unsicher und sehr gefährlich und E-bike einfach zu teuer und nicht nötig für 5km.

Lg nichtnoetig ⭐️⚡️

Ein normales Fahrrad würde meiner Meinung nach völlig ausreichen. 5 Kilometer sind doch schnell abgeradelt.