320d e90 bei Kurzstrecken?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Benziner ist in der Regel besser für Kurzstrecken geeignet als ein Diesel, da er schneller auf Betriebstemperatur kommt. Benziner erzeugen weniger Wärme und benötigen daher weniger Zeit, um sich aufzuwärmen als Diesel-Motoren.

Bei Kurzstrecken haben Diesel-Motoren aufgrund ihrer höheren Betriebstemperatur und ihrer Konstruktion mehr Probleme mit Kondensation im Motoröl und dem Rußpartikelfilter. Durch Kurzstreckenfahrten wird der Diesel-Motor nicht ausreichend warm und die im Motoröl und im Abgassystem angesammelte Feuchtigkeit wird nicht vollständig verdampft. Dies kann zu Schäden am Motor und Abgassystem führen.

Benzinmotoren sind daher in der Regel besser geeignet, wenn das Fahrzeug hauptsächlich für Kurzstreckenfahrten genutzt wird.

Ist Geschmackssache tatsächlich. Weil wenn man Geld sparen will fährt man gar kein Auto :D Ich hab auch ein 2 L Diesel wegen dem fahrspaß und drehmoment

Der kommt nie auf Betriebstemperatur

ist fürn Diesel schlecht die kurzen Strecken zu fahren

Steig auf Benziner um aber wenn BMW dann nur 6 Zylinder die 4 Zylinder Benziner taugen nichts