3er BMW E9x diesel oder benziner?

1 Antwort

Ein E90 318d hat serienmäßig 122 oder 143 PS, 200 hat da keiner und wenn du das via Chiptuning gemacht hast wundert es mich nicht das die Karre dir Probleme macht. Des Weiteren ist bei einem Diesel Kurzstrecke absoluter Blödsinn, was in Verbindung mit dem Chiptuning verständlicherweise schnell zu Problemen führt.

Ein Benziner beschleunigt besser als ein Diesel und den 330i gibt es mit 258 PS (N52B30 Motor) und 272 PS (N53B30 Motor) beides 3l Reihensechser die in 6,3 bzw 6,1 Sekunden auf 100 sind, dein 318d wird locker eine Sekunde länger brauchen.

Wichtig bei den 3l Reihensechsern ist schonendes warm fahren und alle 10.000km einen Ölwechsel zu machen (kein Longlife Öl!).

Fahre selbst einen E46 330Ci von 2001 mit mittlerweile fast 317.000km

Woher ich das weiß:Hobby – Fast 2 Jahrzehnte aktiv in der Tuningszene
Tomek80
Fragesteller

Ja der hat 122ps serie der dpf ist aber gelocht und mit einer guten software ist das schon möglich. Jedoch ist es so dass ich motorisch keine probleme habe alles andere macht probleme wie sensoren usw.

Ein Diesel hat doch mehr Drehmoment als ein benziner und wird besser beschleunigen.

Und wie ist es mit dem Unterhalt wie Reparaturen und dergleichen bei einem Benziner, günstiger als ein Diesel?

llPetrolheadll  15.09.2023, 19:42
@Tomek80

Der beschleunigt nicht besser sondern zieht schwere Lasten besser.

330i vs 330d (3l Reihensechser Sauger mit 272 PS und 320 NM, 0-100 in 6,1 Sek vs 3l Reihensechser Turbodiesel mit 245 PS und 520 NM, 0-100 in 6,1 Sek)

Unten raus zieht der Diesel besser, oben raus der Benziner welcher auch allgemein sportlicher vor allem drehfreudiger ist, deshalb hat BMW auch nur Benziner als Sportmodelle, sowie alle Sportwagen Benziner sind. Auch ist der Klang und die Laufruhe bei einem Benziner mit Reihensechser einfach nur geil, da kann ein Diesel nicht ansatzweise mithalten zumal du ja überwiegend Kurzstrecke fährst was bei einem Diesel keinen Sinn macht, der lohnt sich erst ab 25-30k km im Jahr

Du hast mit einem Benziner keinen DPF, keine hohe Steuer und sehr wahrscheinlich eine günstigere Versicherung.

Tomek80
Fragesteller
@llPetrolheadll

Dann wirds wahrscheinlich ein Benziner vielen dank für die mühe