Liebe ich meinen Freund noch? Unsicher?

5 Antworten

Also für mich klingt das nicht so als würdest du ihn noch lieben, für mich klingt das eigentlich als würdest du nur noch mit ihm zusammen bleiben um ihn nicht zu verletzten.

Guckmal, du bist 17. Du hast noch keine Erfahrungen mit Beziehungen gemacht außer diese jetzt, du weißt doch noch gar nicht was du willst auf dauer. Deine Ansichten und Wünsche ändern sich mit den Jahren und dem Alter und ich denke genau das ist hier passiert.

Du magst ihn zwar als Person aber lieben tust du ihn nicht mehr.

Ich mag auch eine menge Menschen von ihrer Art her aber lieben (auf diese weise) tu ich sie nicht, mir würde es trotzdem leidtun sie zu verletzten auch ohne Liebesgefühle.

Das ist, was ganz normales aber darauf kann man keine Beziehung aufbauen, eine Beziehung brauch langfristig mehr dinge als nur das Gefühl jemanden nicht verletzen zu wollen.

Man kann es sich hier natürlich leicht machen und sagen "da ist nur die Normalität eingekehrt" aber ich denke ehrlich nicht das es das hier ist: Du fühlst nicht mehr viel beim Küssen und auch vermissen tust du ihn nicht. Das ist leider keine liebe.

Du solltest mit ihm darüber reden, zuerst. Das bist du ihm Schuldig. Erkläre es ihm, versuche für dich rauszufinden, ob man das noch retten kann (Falls du das möchtest). Falls nicht verdient ihr beide aber einen würdigen Schlussstrich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
68aleyna
Fragesteller

Okay, danke für die Antwort. Ich denke ich werde ihn darauf ansprechen, auch wenn ich noch nicht weiß wie.

Kbeacker  20.04.2020, 04:16
@68aleyna

Plan das nicht erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.

Sprich es einfach ganz spontan im richtigen Moment (für dich) an. Ich würde das an deiner Stelle aber an einem Ort machen, wo auch andere sind z. B. deine oder seine Eltern, da man nicht weiß wie emotional er reagiert.

Kbeacker  20.04.2020, 04:18
@68aleyna

Kein Problem und Kopf hoch nach schweren Zeiten kommen auch wieder gute :)

Guten Morgen 68aleyna,

Gefühle kannst Du nicht steuern, sie kommen, bleiben oder vergehen wieder.

Du schreibst ja selber, dass Du keine wirklichen Gefühle mehr hast, auch beim Küssen nichts mehr empfindest- das sagt doch schon alles aus.

Du magst ihn noch, aber für eine Beziehung reicht dies einfach nicht.

Da er so um Dich bemüht ist, Dich "auf Händen trägt" , fällt es Dir besonders schwer ihm zu sagen, dass Du nicht mehr mit ihm zusammensein möchtest.

Das ist zwar verständlich, aber es ihm nicht zu sagen, wäre mehr als unfair ihm gegenüber und macht alles noch viel schlimmer für ihn. Denn Du "spielst" ihm vor, es wäre alles wie immer und das ist es nicht- Du belügst ihn.

Dies wird er Dir dann sehr übel nehmen, wenn Du nicht ehrlich bist zu ihm.

Auch wenn Du meinst ihm das nicht sagen zu können, bleibt Dir nichts anderes übrig. Mit jemand eine Partnerschaft zu haben, für den Du keine Liebesgefühle mehr hast, ist doch mehr als unbefriedigend und in so einer Beziehung bleibt doch niemand.

Eine Chance kann man einer Beziehung nur geben, wenn es Probleme gibt, aber sich Beide lieben und unbedingt zusammenblieben möchten. Abzuwarten , ob die Gefühle wieder auftauchen, hat keinen Sinn.

Deine Gefühle sind nicht mehr vorhanden und alles was Du "hinauszögerst" ist eine zusätzliche Verletzung für Deinen Freund. Er wird nicht verstehen, warum Du Dich trennst, wenn Du ihm gerade noch die große Liebe "vorgespielt" hast. Das geht überhaupt nicht.

Ehrlichkeit ist das Allerwichtigste-immer.

Du solltest dabei nicht nur an Dich selber denken, weil er Dir leid tut und Du ihm ungern das Ende Eure Beziehung mitteilen möchtest- es geht vor allem um ihn, er muss doch wissen, wie es um Deine Gefühle steht.

Er meint, es wäre alles super und es ist aber nicht so.

Auch, wenn er ein toller Mensch ist, es ändert nichts daran, dass Deine Gefühle weg sind.

Du wirst dies vielleicht aucn noch öfter so erleben mit einem Partner-auch dann musst Du ehrlich sein und kannst dem anderen nicht das Gefühl geben, Du wärst glücklich. Denn damit verletzt Du noch mehr.

Seine Eltern werden Dich deshalb sicherlich nicht hassen. Und auch wenn es so wäre, willst Du deshalb mit einem Jungen zusammenbleiben, für den Du keine Gefühle mehr hast?

Es gibt bei einer Trennung kein "Schonverfahren". Der andere, der immer noch liebt, ist immer verletzt und versteht die Welt nicht mehr. Deshalb musst Du es ihm aber auch sagen.

Du hast jetzt nach der kurzen Zeit- Eurer Beziehung- schon kene Gefühle mehr. Diese lassen sich nicht enfach wieder "anknipsen".

Ihr hattet eine tolle Zeit zusammen, aber es sollte halt nicht für immer sein.

Wenn Du eine Partnerschaft eingehst, musst Du auch so fair sein und Dich trennen, wenn die Gefühle weg sind.Eine andere Lösung gibt es nicht.

Wie sollst Du es ihm sagen? So, wie es auch ist. Dass Du bemerkt hast, dass Deine Gefühle -für eine weitere Beziehung mit ihm-nicht reichen. Du nicht mehr seine Freundin sein möchtest.

Aber biete ihm kein "Lass uns Freunde bleiben" an oder ein "ich mag Dich immer noch" oder ähnliches, denn dies will ein verlassener Mensch nicht hören.

Natürlich tut es Dir sehr leid, eine Trennung ist immer traurig-aber jeder Partner hat es verdient es zu erfahren, wenn der Partner ihn nicht mehr liebt und das gleich.

Je länger Du wartest, desto schwieriger wird es und je weniger wird Dein Freund dies verstehen können.

Liebe Grüsse!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe verzeiht nicht alles!
68aleyna
Fragesteller

Danke, das hat mir sehr geholfen.

Du weißt doch innerlich selbst, dass deine Gefühle nicht mehr ausreichen und du nur noch bei ihm bist aus Angst ihn ansonsten zu verletzen.

Leider machen anscheinend sehr viele Mädchen diesen Fehler. Du machst ihm so weiter nur etwas vor und wirst ihn letztendlich nur noch mehr weh tun. Desto mehr Zeit vergeht desto stärker werden seine Gefühle zu dir und umso schlimmer die irgendwann doch noch folgende Trennung.

Es ist normal, dass man anfangs blind verliebt ist. Das ist die Verliebtheitsphase. Diese hört irgendwann auf und dann merkt man ob daraus Liebe wird oder ob die Gefühle vergehen. Bei dir ist nun einmal letzteres passiert.

68aleyna
Fragesteller

Okay danke, ich werde mit ihm reden

Hey, hab keine Angst, alles wird gut für euch beide laufen. Bin im gleichen Alter wie du und kann dir sagen, dass wenn du schon ein bisschen an deinen Gefühlen zweifelst die Sache nicht direkt aufgeben sollst... Eben weil er dir am po hängt und er dir viel zu viel Aufmerksamkeit schenkt, wird’s lw. Am Anfang ist’s „schwärmen“ aber das ist noch lange keine Liebe.

wenn dich unwohl fühlst dann sag es ihm einfach oder Treff dich nicht mehr mit ihm iwie so... achte nicht zu sehr auf ihn sondern auch auf dich!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung
68aleyna
Fragesteller

Vielen Dank

Du liebst das Leben und den Tod an gewissen Stellen. Mehr gibt es nicht zu schrieben, weil du nicht die Ewigkeit kennst.

N0tMe  20.04.2020, 04:23

Das sagt so viel und gleichzeitig überhaupt nichts.