Liebe für immer versprechen?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Nein 56%
Ja 44%

10 Antworten

Ja

Versprechen kann man vieles -- aber wenn die Gefühle weg sind oder es einfach nicht mehr passt, haben Versprechen keine Bedeutung mehr.

Versprechen bedeutet den Willen, es unter den aktuellen Bedingungen zu wollen. Für die Zukunft kann man nicht wirklich was sagen.

Die Menschen entwickeln und verändern sich. Wer solche Versprechen fordert, hat ganz grundsätzlich nicht verstanden, wie Liebe und Gefühle generell funktionieren.

Was genau willst du eigentlich mit einem versprechen, das ohne nachzudenken gebrochen werden wird, wenn die Beziehung aus irgendwelchen Gründen nicht mehr funktioniert?

Der ist 33. Der ist sehr wahrscheinlich aus dummen teenieschwüren rausgewachsen.

Nein

Du scheinst es echt nicht zu verstehen. Man kann Liebe nicht für immer versprechen. Liebe ist ein Gefühl. Wenn es nicht mehr da ist, ist es nichtmehr da. Ganz einfach. Wenn soetwas funktionieren würde, gäbe es keine Trennung.

Zu deiner Situation: dein Freund befindet sich mindestens 2 Lebensabschnitte weiter. Er will vielleicht Haus, Heirat und Kinder, und du willst dich vielleicht erstmal ausleben. Ihr befindet euch einfach in ganz unterschiedlichen Lebensphasen. Und da du so eine Frage stellst und wissen möchtest, ob man ewige liebe versprechen kann, gehe ich davon aus, das du absolut unreif bist, und dein Freund wohl später mit einer Erwachsenen intelligenten Frau sesshaft werden möchte

Nein

Für immer ist sehr lange und von vornherein eine Lüge. Man weiß es nicht. Vielleicht ist es nicht sonderlich romantisch, aber ehrlich. Kein Glücksgefühl ist konstant und in jeder noch so harmonischen Beziehung kehrt der Alltag ein.

Nein

ich würde niemals versprechen das ich mit jemandem für immer zusammenbleiben werde. wenn sie mich z.b. betrügt würd ich natürlich schluss machen.

Ich würde aber sowas sagen wie "ich möchte für immer mit dir zusammen bleiben"

oder "ich hoffe dass wir für immer zusammen bleiben"