Liebe auf den ersten Blick vs. „langsame“ Liebe?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Liebe auf den ersten Blick und hält 50%
„Langsame“ Liebe und hält 50%
Liebe auf den ersten Blick und hat nicht gehalten 0%
„Langsame“ Liebe und hält nicht mehr 0%

4 Antworten

Liebe auf den ersten Blick und hält

Hallo SucheHilfe126,

das, was wir als "langsame" oder "schnelle" Liebe bezeichnen, ist eher die Menge an dem, was uns von einem Menschen erreicht und mal schnelle oder mal länger dauernd eine Nähe entwickeln lässt.

Wenn die Nähe bestehen bleibt und sich noch vergrößert, mögen wir sagen "die Liebe hält". Verliert sich die Nähe, hätte die "Liebe nicht gehalten".

Oft hängt das von gegenseitigen Erwartungshaltungen ab. Sind die erfüllt, so bietet sich größere Nähe an - umgekehrt eher wieder weniger, oder eine anfängliche Nähe relativiert sich.

Wir können aber Liebe unabhängig von all dem, was wir über Liebe meinen, beschreiben. Darin führt Liebe immer zu einer Einheit (was sich dann in Nähe ausdrückt), und es geht von liebenden Menschen immer etwas aus, etwas darf sie auch erreichen (wobei es da keine Erwartungshaltungen gibt).

Die Nähe wäre schon mal "im Kasten". Es kann uns etwas mehr oder weniger intensiv erreichen - und wir verlieben uns etwas schneller oder langsamer: fühlen über das, was uns wie erreicht mal schneller oder weniger schnell eins.

Und das, was dann von uns ausgeht und erreicht, geben und schenken wir uns - ohne Erwartungshaltungen - und haben darin immer gleichermaßen Fülle wie auch Freiheitsgrad.

Also - in dem Sinne geht Liebe auf den ersten Blick wie "langsame" Liebe und hält; wobei dort, wo es nicht hält, wir nicht von Liebe in dem Sinne sprechen können.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Lebenserfahrung und persönliche Anschauung

es gibt auch noch ein zwischending. ich verliebe mich nie auf den ersten blick es kann aber trotzdem schnell eine verliebtheit draus werden, ich finde z.b. dass ein bis zwei wochen keine "langsame liebe " ist

„Langsame“ Liebe und hält

Hatte aber davor ebenfalls Beziehungen die sich langsam entwickelt haben, die nicht gehalten haben. Sagt also rein garnichts aus.

„Langsame“ Liebe und hält

Seit bald zwei Jahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 18 Jahre Erfahrung in verschiedenen langjährigen Beziehungen