Lichtschalter über Stecker betreiben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du könntest dir den Strom über einen Schukostecker nehmen, also den Stecker in eine Steckdose und die Adern auf der anderen Seite mit dem Schalter verbinden.

Bei einem normalen Schalter brauchst du nur den Außenleiter (braun) anschließen und den geschalteten der Leuchte.

Den Neutralleiter musst du dann natürlich weiter zur Leuchte geben, also ggf. mit Steckklemmen verbinden und das gleiche auch mit dem Schutzleiter.

Den Schutzleiter musst du auch in die Hohlwanddose des Schalters legen, auch wenn du ihn nicht benötigst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung als Elektroniker
Branko1000  27.02.2016, 12:52

Du musst dazwischen auch eine Abzweigdose setzen, aber wenn du Fehler machst, kann das verheerende Folgen haben, also wenn du das machst, dann solltest du dich damit auskennen, aber ich gehe davon aus, dass du am das am besten mit deinen Lehrer machen solltest.

ich empfehle die wago steckklemme der serie 222, die gibts im baumarkt in der regel als 3fach oder 5fach klemme. du brauchst natürlich für jeden leiter eine eigene klemme. mit den dingern jedenfalls kannst du, wenn du halbwegs sauber arbeitest nicht viel verkehrt machen.

leiter ungefähr 10 mm abisolieren, hebel hoch, leiter rein ins loch, hebel runter...

lg, Anna

germi031982  28.02.2016, 21:10

Ich nehme mittlerweile lieber die Nachfolger der 222, das sind die 221. Sind um 40% kompakter, aber haben ansonsten die gleichen Eigenschaften.

http://www.wago.de/produkte/neuheiten/uebersicht/verbindungsklemmen-221.jsp

Peppie85  29.02.2016, 19:50
@germi031982

ich kenne die klemme und benutze sie eigendlich auch fast nur noch aber (noch) gibts in den baumerärkten, wenn überhaupt überwiegend die 222... und dann meistens eben nur als 3 oder 5fach zu apothekenpreisen...

lg, Anna

zum anschließen brauchst ein flexibles kabel vom schuko bis verteilerdose und eine zugentlastung vorher.die erde und den N lässt bis zur lampe weiterlaufen über den schalter wird nur die phase geschaltet auch L1 genannt.in dem fall wäre es sinnvoller einen 2poligen schalter zu verwenden,dann steht bei aus kein strom in der lampenfassung an denn einen schuko kannst um 180°verdreht einstecken